Brücke wird abgerissen
Eine wichtige Etappe beim Bau der Ostumgehung Etting kann jetzt in Angriff genommen werden: Am kommenden Wochenende wird die provisorische Brücke über die Bahnlinie München-Treuchtlingen rückgebaut. Der Aushub der provisorischen Brücke findet jeweils in den Sperrpausen der Deutschen Bahn von 23 bis 5 Uhr statt, da eine Abschaltung der Bahn-Oberleitung notwendig ist.
Dazu wird spätestens am Ende der Kalenderwoche 7 (Freitag und Samstag, 15./16. Februar) der Verkehr auf die neu erstellte Brücke verlegt. Die Fahrbeziehungen werden aufrechterhalten, d.h. dem Kraftfahrverkehr stehen zwei Spuren, dem Radverkehr und den Fußgängern eine Spur mit einer Breite von bis zu drei Metern zur Verfügung.
Wie bereits angekündigt wird im Bereich der Kreuzung Ettinger Straße / Dr.-Ludwig-Kraus-Straße ab Mitte März die nächste Verkehrsphase eingerichtet. Der Verkehr kann ohne größere Behinderungen aufrechterhalten werden. Dazu werden provisorische Fahrspuren eingerichtet. Die Verkehrsführung für die Radfahrer und Fußgänger von der Dr.-Ludwig-Kraus-Straße kommend wird den Bauarbeiten entsprechend angepasst. Eine gesicherte Führung wird gewährleistet.
In einer vierten Phase muss der Anschluss an die Brücke Dr.-Ludwig-Kraus-Straße erneuert werden. Diese Arbeiten können nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Dabei ist die Zufahrt/Ausfahrt Ettinger Straße Richtung Norden (Etting/Lenting/Autobahn) gewährleistet. Die Zufahrt/Ausfahrt Ettinger Straße Richtung Dr.-Ludwig-Kraus-Straße ist gesperrt. Der Verkehr vom GVZ/Westpark kommend wird über die Furtwängler Straße in die Ettinger Straße umgeleitet.
Foto: Archiv