Freundeskreis LGS 2020 Ingolstadt offiziell gegründet
Es ist vollbracht: Aus einer „lockeren Zusammenkunft“ von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die weitere Nutzung des Gartenschaugeländes in Ingolstadt engagieren, ist nun ein Verein geworden. Im Speisen Holler hatten sich 37 Interessierte (darunter fünf Stadträte) zur Gründung des gemeinnützigen Vereins „Freundeskreis LGS 2020 Ingolstadt e.V.“ und der Verabschiedung der entsprechenden Satzung versammelt.
In der Satzung heißt es: Zweck des Freundeskreises ist die Förderung des Umwelt- und Landschaftsschutzes, insbesondere die Förderung und Unterstützung bei der Erhaltung, der Pflege und Weiterentwicklung des Gartenschaugeländes 2020, der Umweltbildung sowie die Organisation, Durchführung und Unterstützung von Ausstellungen, kultureller und gärtnerischer Informationsveranstaltungen auf diesem Gelände.
Zur ersten Vorsitzenden wurde Jutta Materna (auf dem Bild 2.v.l) gewählt, stellvertretender Vorsitzender ist Ulrich Linder (li) und Siegfried „Sigi“ Glöckl (nahm online teil) wurde zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Kassier des Vereins ist Maurizio Grandesso (rechts auf dem Bild) und als Schriftführerin fungiert Rosalie Depperschmidt (2.v.r.).
Nun werden in der kommenden Mitgliederversammlung noch die Beiräte und Sprecher der einzelnen Arbeitskreise für die Bereiche Kultur, Freizeit/Sport, Gärtnern, Pädagogik und Parkpräsenz bestimmt. Dann geht es in die Detailarbeit und die zahlreichen im Freundeskreis gesammelten Ideen vom Weihnachtsmarkt über Sport und therapeutische Aktivitäten bis zu Konzepten zur Sicherung der Partnergärten sollen umgesetzt werden.
Kontakt zum Freundeskreis: freundeskreis-lgs2020@gmx.de
Foto: Freundeskreis LGS 2020 Ingolstadt e.V.