Obst- und Gartenbauverein Ringsee: Voll geimpft zur Normalität
Am Freitag ging es für den Obst- und Gartenbauverein Ringsee zum Stammtisch in die Wasserrose. Fast schon wie früher fühlte es sich für die durchgeimpften Mitglieder an. Die Zusammenarbeit mit dem Verein der Wasserrose mit Bewirtung klappte wunderbar. Da wurde die Suche nach Vorstandsmitgliedern für die verschobene Jahreshauptversammlung mit Neuwahl am Sonntag im gemütlichen Ambiente ein Erfolg.
Am Sonntag konnte der Verein dann im Gasthaus Mittl im Stadtteil Ringsee auf eine erfolgreiche Amtsperiode, pandemiebedingt 5 Jahre, zurückblicken. Die Vorsitzende Petra Flauger und ihr Stellvertreter Andre Mielke dankten den Mitgliedern für ihre aktive Teilnahme am Vereinsleben und wiesen nicht ohne Stolz darauf hin, dass der 2016 schon vor der Auflösung stehende Verein seine Mitgliederzahl aufstocken und das Kapital verfünffachen konnte. Zu verdanken ist dies einer Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten für Groß und Klein, die zeigen, dass man mit Kreativität und Engagement Vereinsleben aktiv und attraktiv gestalten kann.
Für die Großen sind gemeinsame Erlebnisse wie die letzte Mehrtagesfahrt zum Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien, die Tagesfahrten zu den aktuellen Landesgartenschauen, Brauereibesichtigung mit anschließender Bierverkostung in Pyras, oder die örtliche Weinverkostung ein geselliges Erlebnis. Für Wissenswertes sorgen Schnittkurse, Kreativaktionen, Vorträge, Weiterbildungen und der persönliche Austausch. Die Kleinen werden an die Natur herangeführt mittels Erlebnispädagogik, Pflanz- und Bastelaktionen. Ein besonderes Erlebnis für Kinder ist die Zubereitung und Verkostung von selbstgemachten Nahrungsmitteln.
Die Wahl des neuen Vorstandes sichert in drei Jahren das 90.-jährige Bestehen des Obst- und Gartenbauverein Ringsee. Petra Flauger wurde als Vorsitzende und André Mielke als Stellvertreter bestätigt. Der neue Schatzmeister ist Dieter Aichele, Schriftführerin Rita Schwarz und die Beisitzer sind: Ursula Gerbl, Philipp Pengler, Monika Waldmüller, Hildegard Kott.
Wer also neugierig geworden ist, sollte sich bei Petra Flauger 0841/980744 melden.