Ingolstadt überrascht im Ranking der beliebtesten Mitfahrstädte
Es ist Urlaubszeit – wer sich nicht in Richtung Meer oder Berge aufmacht, den verschlägt es in die Städte. Eine Auswertung der Nutzungszahlen der Mobilitätsplattform BlaBlaCar zeigt, in welche deutschen Metropolen es die meisten Reisenden von Mitfahrgelegenheiten verschlägt. Berlin bleibt im Juni Deutschlands Mitfahr-Hauptstadt, gefolgt von München, Hamburg, Frankfurt und Köln. Mit einem überraschenden Sprung um 23 Plätze gegenüber dem Vorjahr kann sich Ingolstadt auf Platz 12 behaupten.
Für Mitfahrgelegenheiten und Fernbusfahrten beobachtet BlaBlaCar einen Anstieg der Buchungsanfragen von 30% im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum. In den kommenden zwölf Monaten rechnet BlaBlaCar zudem damit, dass der Trend zum geteilten Fahren noch weiter ansteigen wird. In einer Umfrage unter den BlaBlaCar Mitgliedern geben 27% der Befragten an, in den nächsten 12 Monaten wieder mehr Fahrgemeinschaften zu nutzen.
Während das BlaBlaCar Angebot nach Ingolstadt weiterhin geringer ist als im Vor-Corona-Jahr 2019, verdreifachte sich die Zahl der angebotenen Sitzplätze in die Donaustadt beinahe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Methodik:
Das Ranking der Top-Reiseziele wurde entsprechend der Anzahl der auf BlaBlaCar angebotenen Sitzplätze für Fahrten zwischen dem 1. und 30. Juni 2021 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2020 erstellt. Mit 70.000 verschiedenen Treffpunkten für Fahrgemeinschaften im Juni ermöglicht die Dichte des BlaBlaCar Netzwerks eine genaue Untersuchung des Reiseverhaltens in Deutschland.
Reisetrends des Sommers
In einer Umfrage zum Thema Reisetrends beantworteten 4495 Teilnehmenden aus der BlaBlaCar Community Fragen zu ihren Reisevorlieben. Aus der Umfrage geht hervor, dass Menschen durch die Corona-Pandemie ihr Mobilitätsverhalten deutlich verändert haben: Während des Lockdowns haben sich die meisten vor allem zu Fuß (+48%), mit dem Fahrrad (+39%) oder alleine im Auto (39%) fortbewegt. Für die kommenden zwölf Monate können sich viele vorstellen, deutlich häufiger Mitfahrgelegenheiten zu nutzen (+27%). Mit dem Flugzeug hingegen möchten die Befragten weniger oft reisen (-46%).
Mitfahrgelegenheiten unter Hygienevorschriften kommen gut an © BlaBlaCar
Aus hygiene- und sicherheitstechnischen Gründen werden Fahrgemeinschaften besonders positiv wahrgenommen, wenn Autos mit 2-4 Personen besetzt sind, die Mitfahrenden Masken tragen und regelmäßig gelüftet wird. Diejenigen, die im letzten Jahr Fahrgemeinschaften genutzt haben, waren mit den Hygienemaßnahmen zu 92% zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Bei der Wahl des nächsten Urlaubs sehnen sich die meisten Befragten nach Strand und Meer gefolgt von Bergen und Landurlaub. Bei der Wahl des Verkehrsmittels legen 51% der Befragten großen Wert auf einen günstigen Preis, 38% setzen auf ein komfortables Reiseerlebnis und für 35% ist die Reisedauer das entscheidende Kriterium.
Über BlaBlaCar
BlaBlaCar ist das weltweit führende Reisenetzwerk, mit einer Community von über 90 Millionen Mitgliedern, die Fahrgemeinschaften und Busfahrten in 22 Ländern teilen.Die Plattform verbindet dank neuer Technologie Reisende, die Fahrgemeinschaften bilden oder mit dem Fernbus fahren möchten, um leere Plätze unterwegs zu füllen und Reisen erschwinglicher, geselliger und bequemer zu machen. Das BlaBlaCar Fernbusangebot deckt aktuell 100 der wichtigsten innerdeutschen Städteverbindungen ab. Das soziale und nachhaltige Mobilitätsnetzwerk von BlaBlaCar spart pro Jahr 1.6 Millionen Tonnen CO2 und ermöglicht jedes Jahr 120
Millionen zwischenmenschliche Begegnungen.
Foto: BlaBlaCar