Bustour zu Ausbildungsbetrieben: Letzte freie Plätze sichern
Welcher Ausbildungsberuf passt zu mir? Und welcher Ausbildungsbetrieb könnte es werden? Diese Fragen stellen sich aktuell viele Jugendliche, die in den nächsten Jahren vor dem Schulabschluss stehen und eine Ausbildung beginnen wollen. Um die Suche zu erleichtern, findet am 16. Juli von nachmittags bis in die Abendstunden die „Lange Nacht der Ausbildung“ statt. Organisiert vom Regionalmanagement IRMA stehen den angehenden Azubis rund 30 Shuttlebustouren zur Auswahl, auf denen sie jeweils in festen Kleingruppen hautnah erleben können, was Unternehmen aus dem Großraum Ingolstadt sowie Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zu bieten haben. Noch stehen ein paar letzte freie Plätze zur Verfügung; die kostenlose Anmeldung ist bis Montag, 12. Juli, unter www.irma-langenacht.de möglich.
Das Prinzip der Veranstaltung ist einfach: Jugendliche können sich vorab aus mehreren unterschiedlichen Busrouten jeweils eine Tour aussuchen. Unter Berücksichtigung eines entsprechenden Hygiene- und Gesundheitskonzeptes und in Begleitung einer Betreuungsperson werden dann am 16. Juli pro Tour im Schnitt drei Ausbildungsbetriebe aus verschiedenen Branchen angefahren. Beispielsweise führt eine Shuttlebus-Tour in Ingolstadt zu den Firmen Büchl, Wacker Neuson sowie Mewa und ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, vor Ort den Betrieb sowie die Ausbildungsberufe kennenzulernen. In Neuburg-Schrobenhausen werden unter anderem auf einer Route das Landratsamt, Bürocenter Reich und die Schreinerei Pettmesser besucht. Vom Berufsbild der Industriekaufleute, Land- und Baumaschinenmachatroniker*innen, Fluggerätemechaniker*innen, Technischen Modellbauer*innen über Fachinformatiker*innen, Bank- und Bürokaufleute bis hin zu Spengler- und Schreiner*innen oder Verwaltungskaufleute: Die Vielfalt der Ausbildungsberufe, die bei der Langen Nacht live vorgestellt werden, ist dank der Teilnahme vieler regionaler Betriebe sehr groß.
Wer einen der letzten freien Plätze für die bislang einmalige Veranstaltung in der Region 10 ergattern möchte, müsste sich bis zum 12. Juli anmelden. Genauere Informationen zu den Routen und Ausbildungsbetrieben sowie der kostenlosen Anmeldung erfährt man unter www.irma-langenacht.de.
Darüber hinaus hat sich IRMA ein besonderes Gewinnspiel einfallen lassen: Level Up, ein Jump’n’Run-Game (www.irma-langenacht.de). Wer daran teilnimmt und im besten Fall auch alle drei Level knackt, kann sich attraktive Gewinne sichern.
Foto: IRMA