In 24 Stunden mit dem Rad von Ingolstadt zum Gardasee
Jetzt wird es ernst: Am Samstag, den 10. Juli brechen acht wagemutige Radler zu einer extremen Tour auf. Von Ingolstadt an den Gardasee in 24 Stunden (oder weniger). Das haben sich Domenic Becker, Marco Vierring, Fabian Meinhold, Simon Berner, Hans-Jürgen Rottler, Daniel Grossjohann, Sven Glas und Bastian Häusler vorgenommen. Nicht zum Spaß, sondern um Spenden zu sammeln. Dahinter steckt das Projekt „Beat the Company”. Dabei nehmen Athleten von CrossFit IN Town eine Herausforderung – in diesem Fall die 24 Stunden-Tour zum Gardasee – an. „Wettgegner“ sind Firmen, die sich zu einer Spende verpflichten, wenn die Herausforderung gemeistert wird. In diesem Fall hat LEDIN Print- & Mediacenter GmbH schon 7000 Euro „vorgestreckt“, weitere 3000 Euro gibt’s beim Erreichen des Ziels. Weitere Unterstützer der Aktion sind Schrank direkt, EDEKA Pirker (Scheyern), Franz Schabmüller Firmengruppe, PMB, FMS und ASAP. Insgesamt sind bereits über 9000 Euro an Spenden eingegangen – Tendenz steigend, wenn die Sportler durchhalten. „Die Pace zu halten und regelmäßig zu essen, das wird entscheidend sein,“ meint Organisator Bastian Häusler. Im Begleitfahrzeug werden jedenfalls 180 Liter Wasser, 180 Wurstsemmeln, etliche Liter Kohlehydratgetränke, reichlich Energieriegel und Kuchen mitgeführt. Schließlich stehen den Radsportlern 450 km Strecke und etwa 3000 Höhenmeter bevor, wobei nur zwei Pausen vorgesehen sind.
Startevent bei Fahrrad Brenner
Um das „Beat the Company” Team standesgemäß auf die Strecke zu schicken, findet am 10. Juli um14.30 Uhr ein Startevent bei Fahrrad Brenner in Unsernherrn statt. Ingolstadts zweite Bürgermeisterin – und zuständig für den Sport – Dorothea Deneke-Stoll und Sportamtsleiter Martin Diepold werden das Team um Bastian Häusler verabschieden. Die Zielankunft ist am 11. Juli für 13.30 bis 14 Uhr in Torbole am Gardasee geplant. Einzig das Wetter kann nicht geplant werden – sollten die Aussichten zu schlecht sein, ist der 24. Juli als Ersatztermin angesetzt.
Übrigens: Auch wer nicht mit radelt, kann trotzdem spenden. Auf www.crossfit-intown.de/beat-the-company sind die Infos zu Aktion und Spendenempfängern zusammengefasst. Unterstützt werden neben dem Elisabeth Hospiz die Vereine Wirbelwind und Goal for Kids.
Bild hintere Reihe v.l.: Domenic Becker, Marco Vierring, Fabian Meinhold, Simon Berner, Hans-Jürgen Rottler,
vorne v.l.: Daniel Grossjohann, Bastian Häusler, nicht auf dem Bild Sven Glas
(Foto: Karin Heidmeier Fotostudio, www.karinheidmeier.de)