Ein flotter Flitzer für die Forschung
„Herzlichen Dank für das tolle Fahrzeug!“ Nicht nur Prof. Dr.-Ing. Thomas Suchandt, Vizepräsident für Forschung an der Technischen Hochschule Ingolstadt, war sichtlich begeistert über diesen „Neuzugang“. Ein BMW M850i Competition mit der Maximalausstattung steht den Wissenschaftlern, Dozenten und Studierenden ab sofort zur Verfügung. „Für die angewandte Forschung ist es emminent wichtig, am realen Objekt zu arbeiten,“ so Suchandt.
Prof. Dr.-Ing. Werner Huber ist Leiter des CARISSMA Institute of Automated Driving (C-IAD). Er bezeichnete den BMW M8 als „absoluten Glücksgriff“ und wird den flotten Flitzer künftig zusammen mit den Studierenden nutzen.
Herr Professor Huber, drehen Sie mit dem M8 jetzt einige Runden durch die Stadt?
Das Vorserienfahrzeug ohne Straßenzulassung wird also nicht durch Ingolstadt sausen, sondern für Fahrversuche in der CARISSMA Indoor-Halle oder auf dem Outdoor-Gelände genutzt.
„Für uns BMWler ist es immer etwas Besonderes, wenn es um eine Einlandung nach Ingolstadt geht,“ freute sich Thomas Grupp (Leiter Aftersales Markt Deutschland der BMW Group). Er wünschte dem Team um Professor Huber viel Freude am Forschen. Zusammen mit Wolfgang Wachendorf (Manager Kundensupport BMW & MINI Deutschland), Detlef Hertwig (Geschäftsführer Autohaus Hofmann GmbH) und Michael Leininger (Verkaufsleiter Autohaus Hofmann GmbH) wurde der Sportwagen an Prof. Dr.-Ing. Thomas Suchandt und Prof. Dr.-Ing. Werner Huber übergeben. Eine symbolische Schüsselübergabe war dabei wirklich nur symbolisch, denn für das Auto ist ein Schlüssel unnötig. Den Zugang zum M8 bekommt man digital per Smartphone.
Im Anschluss an die Fahrzeugübergabe erhielte die Gäste von BMW einen Einblick in die Arbeit im CARISSMA Versuchszentrum. An der THI befassen sich mehrere Forschungsgruppen im Kontext des autonomen Fahrens mit Fragen der künstlichen Intelligenz, der Digitalisierung und des Datenaustausches. Hier bietet das Versuchsfahrzeug eine attraktive Versuchsplattform. Der BMW wird aber auch in der Ausbildung eingesetzt werden um den Studierenden in Praktika den aktuellen Stand des Fahrzeugbaus zu vermitteln.