Saisonauftakt bei den Ingolstädter Erlebnisführungen
Mit Dr. Frankenstein durch die nächtliche Altstadt, unterwegs auf den Spuren des legendären Geheimbunds der Illuminaten oder auf einem Rundgang zur Geschichte des reinen Bieres – kommende Woche starten die drei Erlebnisführungen in die neue Saison.
Sehr zur Freude des Teams von „Ingolstadt erleben“, das seit 1995 Einheimische und Gäste durch Ingolstadt und verschiedene Episoden seiner Geschichte führt, denn damit geht im Juni eine fast achtmonatige Corona-Pause zu Ende. Für die Führungen der kommenden Wochen gelten die jeweils aktuellen Vorgaben (u.a. reduzierte Teilnehmerzahl, Abstandsregeln, negativer Test). Karten können ab sofort online bestellt werden (www.ingolstadt-erleben.de) oder sind in der Tourist Information am Rathausplatz erhältlich (click & collect,Tel. 0841/305-3030).
Dr. Frankensteins Mystery Tour: Fr., 11. und 25. Juni, jeweils 21.30 Uhr
Schanzer Biertour: Sa., 12. und 26. Juni, jeweils 17 Uhr
Jesuiten, Illuminaten und die Sau von Ingolstadt: So., 20. Juni, 17.23 Uhr
Informationen und weitere Termine bis Oktober unter www.ingolstadt-erleben.de
Dr. Frankensteins Mystery Tour (seit 1995)
Wenn die Schatten länger werden und die Dunkelheit hereinbricht, erhebt sich Dr. Viktor Frankenstein aus seiner Gruft, wirft seinen Mantel um und lädt Sie ein zu einem gruseligen Spaziergang durch die dunkle Vergangenheit Ingolstadts. Historisches und Histörchen aus der Vergangenheit, dunkle Gesellen und geheimnisvolle Wesen säumen den Weg von Deutschlands erster und lange Zeit einziger Stadtführung dieser Art. Auch der Führer ist lediglich ein Schatten der Vergangenheit. Nur er kennt die dunkelsten Ecken der Altstadt, dort wo sich gar manch üble Ereignisse zugetragen haben. In seiner zweifelhaften Begleitung treten Sie eine Reise durch die düstersten Kapitel der Geschichte Ingolstadts an. Sie können niemals sicher sein, wer oder was hinter der nächsten Ecke auf Sie lauert … Der eine lacht, dem anderen graut‘s und wieder andere mögen sich dabei tatsächlich ein wenig gruseln. Für Unterhaltung ist auf alle Fälle gesorgt.
Frankensteins Kreatur ist heute eine der berühmtesten Monstergestalten der Literatur und hat Filmgeschichte geschrieben. Ingolstadt ist der Geburtsort der Kreatur. Dafür hat die englische Schriftstellerin Mary Shelley gesorgt. Sie hat Frankenstein 1818 erfunden. In ihrem Roman lässt sie ihn zum Medizinstudium an die Erste Bayerische Landesuniversität nach Ingolstadt reisen. Hier verfällt er dem Wahn künstliches Leben zu erschaffen – hier erweckt er seine Kreatur zum Leben …
Juni: Fr. 11.06. und Fr. 25.06., Juli: Fr. 09.07., Fr. 16.07. und Fr. 23.07., September: Fr. 03.09. und Fr. 17.09., Oktober: Fr. 01.10., Fr. 15.10. und Fr. 29.10.
Beginn: 21:30 Uhr (Mai – Jul.), 21:00 Uhr (Aug. – Apr.), Dauer: ca. 85 Minuten, Eintritt: 11,50 Euro
Schanzer Biertour (seit 2012)
Vor 505 Jahren wurde in Ingolstadt das Bayerische Reinheitsgebot verkündet. Seit jenem denkwürdigen Tag anno 1516 gehören Ingolstadt und Bier ein für allemal zusammen. Von ehrbaren Brauern, trunkenen Studenten, singenden Bierkutschern, bierfrommen Mönchen, listigen Panschern, der spitzfindigen Obrigkeit mit ihren Verordnungen und schließlich dem reinen Bier erzählt diese Erlebnisführung. Tauchen Sie ein in die lokale Braugeschichte und in Geschichten rund um den Gerstensaft, seine Zutaten, seine Herstellung und um so manche Schanzer Besonderheit. Natürlich darf auch seine Hoheit Herzog Wilhelm IV. nicht fehlen, der das Reinheitsgebot verkünden wird.Juni: Sa. 12.06. und Sa. 26.06., Juli: Sa. 10.07., Sa. 17.07. und Sa. 31.07., August: Sa. 07.08., Sa. 21.08. und Sa. 28.08., September: Sa. 11.09. und Sa. 18.09., Oktober: Sa. 02.10., Sa. 09.10. und Sa. 16.10.2021. Beginn: 17:00 Uhr, Dauer: ca. 90 Minuten, Eintritt: 15,50 Euro
Jesuiten, Illuminaten und die Sau von Ingolstadt (seit 2009)
Ein Mythos fasziniert die Welt. Nicht erst seit Dan Browns Bestseller ist der Geheimbund Synonym der Verschwörung. Doch was steckt dahinter? Wer waren die Illuminaten wirklich, was ihre Ziele und Ideale und – waren sie tatsächlich dabei die Weltherrschaft zu übernehmen.
Die historische Erlebnisführung erhellt die wahren Hintergründe des Geheimbundes, blickt in die Geschichte und setzt die Illuminaten in den Kontext von Gegenreformation, Jesuiten und Aufklärung. Begeben Sie sich auf Spurensuche, dort wo alles begann … Am 1. Mai 1776 gründet Universitätsprofessor Adam Weishaupt in Ingolstadt den Bund der Illuminaten. Obwohl er nur wenige Jahre bestand, ist er heute das Sinnbild der Geheimgesellschaft schlechthin. Viel wird seither über die Illuminaten erzählt, viel über sie gemutmaßt und spekuliert – doch was ist Wahrheit, was Mythos und was Legende?
Die historische Erlebnisführung „Jesuiten, Illuminaten und die Sau von Ingolstadt“ bringt Licht ins Dunkel. Der abendliche Spaziergang führt durch die Geschichte: Von Dr. Johannes Eck und der Gegenreformation über Jesuiten und die Aufklärung bis hin zu den Illuminaten. Begegnen Sie an Originalschauplätzen historischen Persönlichkeiten und erfahren Sie – wissenschaftlich fundiert, aber populär aufbereitet – mehr über diese spannenden Jahre Ingolstädter Geschichte.
Juni: So. 20.06., Juli: So. 11.07., August: So. 29.08., September: So. 19.09., Oktober: So. 10.10.
Beginn: 17:23 Uhr, Dauer: 69 Minuten, Eintritt: 10,50 Euro