Lange Nacht der Ausbildung – freiwillige Helfer gesucht!
Das Regionalmanagement IRMA sucht für die Lange Nacht der Ausbildung freiwillige Helfer, die am 16. Juli auf den rund 40 ausgearbeiteten Busrouten im Großraum Ingolstadt und im Landkreis Neuburg- Schrobenhausen Schülergruppen in verschiedene ausbildende Unternehmen begleiten.
Ab Mitte Juni können sich Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, kostenlos jeweils für eine der rund 40 Routen anmelden und damit im Schnitt drei Ausbildungsunternehmen aus unterschiedlichen Branchen kennenlernen. Diese werden größtenteils von eigens eingesetzten Shuttlebussen angefahren, einige Betriebe werden aufgrund ihrer zentralen Lage auch zu Fuß angesteuert. IRMA sucht für einen reibungslosen Ablauf der Touren noch freiwillige Helfer, sogenannte Volunteers, die jeweils eine Schülergruppe auf ihrer Route begleiten. Mit ihrem Einsatz unterstützen die Volunteers nicht nur die Berufsorientierung und den Ausbil- dungsmarkt in der Region, sie können darüber hinaus ebenfalls hinter die Kulissen einiger regionaler Arbeitgeber blicken und erhalten zudem eine Bescheinigung ihrer Tätigkeit und eine kleine Aufwandsentschädigung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bis Mitte Juni unter Angabe der wesentlichen Daten bewerben. Weitere Infos unter: www.irma-langenacht.de.
Blick hinter die Kulissen
Die Schülerinnen und Schüler erwartet ein bunter Mix an Branchen, vertreten sind sowohl größere Unternehmen als auch kleinere Betriebe, die sich für ihre Besuchergruppen ein besonderes Programm einfallen haben lassen. „Die Lange Nacht der Ausbildung ist genau das richtige Instrument für unsere Schülerinnen und Schüler aus der Region, in das tolle Ausbildungsangebot verschiedenster Unternehmen in Ingolstadt hineinzuschnuppern und eine Vielzahl an Berufen live zu erleben. Wir möchten in die Welt der Berufsausbildung bei Audi einladen und durch spannende Mitmachaktionen in unserem Bildungszentrum auf der Suche nach einem Wunschberuf unterstützen. Wir freuen uns sehr als Audi ein Teil dieser tollen Veranstaltung zu sein und vielleicht starten wir hier mit einigen Jugendlichen gemeinsam ihre Zukunft bei Audi“, so Marco Reich, Leiter Audi Berufsausbildung und Koordination Duale Studiengänge. Auch die Dachdeckerei Spindler ist mit von der Partie: „Wir sehen die Veranstaltung als gute Gelegenheit, unser Unternehmen und unsere Ausbildungsberufe in einem ganz anderen Rahmen vor- und darstellen zu können. Bei der Langen Nacht können wir Einblick in Bereiche der Eroberer-Ausbildung (siehe auch https://dachdeckerei-spindler.de/eroberer/ ) geben, die z. B. auf einer normalen Messe nicht möglich wären.“
Bei Fragen kann man sich jederzeit an die IRMA-Geschäftsstelle wenden. Alle weiteren (Kontakt-)Informationen gibt es unter: www.irma-langenacht.de
Foto: IRMA