Bürgerhaus sucht Einkaufshelfer
Bereits seit einem Jahr bringt das Seniorenbüro im Bürgerhaus freiwillige Einkaufshelfer und Hilfesuchende zusammen. Für viele Menschen sind Einkäufe in der aktuell schwierigen Pandemie-Phase fast unmöglich – in manchen Fällen lässt eine Quarantäne-Verordnung das Verlassen des Hauses nicht zu, in anderen Fällen lässt die Zugehörigkeit zur Risikogruppe den Einkauf sehr unentspannt werden.
Gerade in der aktuell für alle sehr schwierigen Zeit ist der gesellschaftliche Zusammenhalt wichtiger denn je. Die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass Hilfsbereitschaft keine Altersgrenze kennt. Ob es junge Familien, Paare, Singles oder Vollzeit-Berufstätige sind – die Hilfsangebote kommen aus den unterschiedlichsten Richtungen. Und viele Menschen sind bereit, auch über die Zeit der Pandemie hinaus älteren Menschen bei den kleinen Dingen des Alltags immer wieder einmal Unterstützung anzubieten.
Die Pandemie wird unser Leben noch eine Zeit lang mitbestimmen und der Bedarf an Unterstützung wird daher aktuell nicht weniger. Das Team des Bürgerhauses freut ist daher über alle, die ältere Menschen durch einen Einkauf oder Besorgungen unterstützen können.
Wer ein bisschen Zeit für einen Menschen in einer besonderen Lage „verschenken“ möchte, kann sich im Seniorenbüro im Bürgerhaus Neuburger Kasten anmelden. Erreichbar sind die Mitarbeiterinnen Montag bis Donnerstag von 9 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 0841 305-2830 oder per E-Mail an seniorenbuero@ingolstadt.de.
Foto: Freepik