Kita-Kinder erforschten die Steinzeit
Es ging es um Mammuts und Säbelzahntiger, um Feuerstein und Höhlenbären: Im Rahmen eines Projekts tauchten Kindergartenkinder aus der katholischen Kita Herz Jesu in Ingolstadt ein in die Vergangenheit. „Zurück in die Steinzeit“ hieß es in der Gruppe 1 unter Leitung von Helga Heilek. Und die Kinder hatten jede Menge Spaß.
Das Team der Kita Herz Jesu unter der Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Kita-Kindern ein besonderes Programm zu bieten. Der Plan ist gelungen. „Zur Faschingszeit haben sich unsere Kinder Dinos als Thema gewünscht“, berichtet Helga Heilek, die das Projekt leitet. „Und was kam nach den Dinos? Die Steinzeit.“ Die Kitakinder singen, spielen, basteln, verkleiden sich oder erfahren Wissenswertes rund um die Steinzeit auch in der „Sendung mit der Maus“. Bei den zahlreichen Angeboten – Hüttenbauen, Speer basteln, Steinzeitmode, Malen mit Erdfarben, Essen in der Steinzeit – ist für jedes Kind etwas dabei.
„Wir haben schon mit einem Feuerstein selbst Feuer gemacht. Danach beschäftigten wir uns mit der Jagd in der Steinzeit“, berichtet Helga Heilek. Da wurden Speere gebastelt sowie Pfeil und Bogen. Auch die Musik der Steinzeit mit Trommeln spielt eine Rolle. Außerdem spielen die Kinder jede Menge Steinzeitspiele. Auch eine Steinzeitmassage gibt es sowie Tattoos und ein Steinzeitlied.
Zum Abschluss des Projektes freuen sich die Kitakinder auf ein Lagerfeuer samt Stockbrotbraten im Garten. Die Betreuer wollen versuchen, die Flammen mit Feuerstein und Heu zu entfachen. Rechtzeitig vor Ostern soll das Projekt dann abgeschlossen sein. „Das Osterfest und die Auferstehung Jesu sollen nicht zu kurz kommen“, verspricht Helga Heilek.
Fotos: Kita Herz Jesu