IRMA veröffentlicht Imagebroschüre für die Region Ingolstadt
In Zusammenarbeit mit den drei Landkreisen Eichstätt, Neuburg- Schrobenhausen und Pfaffenhofen a.d.Ilm sowie der Stadt Ingolstadt ist eine neue Imagebroschüre für die Region Ingolstadt entstanden. Die Broschüre mit dem Titel „Bayerns pulsierende Mitte“ wird vorerst online auf der Homepage des Regionalmanagements IRMA www.irma-wir4.de veröffentlicht und dann exklusiv im „Pavillon der Region“ während der Landesgartenschau Ingolstadt als Printausgabe verteilt.
Welche Freizeitmöglichkeiten gibt es in der Region Ingolstadt für mich? Welche kulturellen Besonderheiten prägen die Region? Und welche Möglichkeiten werden mir in Hinblick auf Wirtschaft oder Bildung geboten? Die neue Imagebroschüre zeigt die Region Ingolstadt ebenso als eine der wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen in Deutschland wie auch deren vielfältige Natur- und Kulturlandschaft. Es sollen mit der Broschüre nicht nur Touristen angesprochen werden. „Wir möchten, dass auch die Bürgerinnen und Bürger unserer Region Neues entdecken und so Lust auf Entdeckungstouren bekommen“, erklärt Josef Grienberger, Oberbürgermeis- ter der Stadt Eichstätt sowie Vorsitzender von IRMA und ergänzt: „Die eigene Heimat zu erkunden – und das über die Landkreis- und Stadtgrenzen hinweg – ist das Ziel.“
Durch persönliche Geschichten von regionalen Botschafterinnen und Botschafter wird der Heimatgedanke nochmals verstärkt: „Es wurden bewusst bodenständige Bürgerinnen und Bürger – so wie du und ich – ausgewählt. Ob Spargelkönigin, Naturpark-Ranger, Benediktinermönch, Theaterschauspielerin oder Uniprofessor: Jeder von ihnen hat einen ganz persönlichen Bezug zur Region und Grund, warum die Region Ingolstadt Heimat für ihn bzw. sie bedeutet“, sagt Projektleiterin Birgit Böhm. So wird beispielsweise die Hallertauer Hopfenkönigin porträtiert, die nicht nur vom „Grünen Gold“ überzeugt ist, sondern vor allem stolz darauf ist, ihre Heimat, die Hallertau, repräsentieren zu dürfen.
Mit der Online-Veröffentlichung der Broschüre soll ein Vorgeschmack auf das geplante Angebot im „Pavillon der Region“ auf der Landesgartenschau gegeben werden. Am 21. April 2021 soll die Landesgartenschau Ingolstadt ihre Tore öffnen und somit auch der „Pavillon der Region“. Dort können sich die Gartenschaubesucher ein Exemplar der Imagebroschüre abholen. Den Blätterkatalog und Infos zum „Pavillon der Region“ finden Sie unter www.irma-wir4.de.
Foto: IRMA