Lange Nacht „Azubi Edition“ im Juli 2021 – jetzt bewerben
Nach bewährtem Prinzip bietet das Regionalmanagement IRMA im kommenden Jahr wieder im Rahmen einer „Langen Nacht“ die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen zu werfen. Dieses Mal richtet sich das Angebot allerdings ausschließlich auf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13, somit auf Jugendliche, deren Berufswahl vor der Türe steht. Die bereits dritte Auflage der Veranstaltung findet als „Sonderedition“ am 16. Juli 2021 statt und bindet ausbildende Unternehmen aus dem Großraum Ingolstadt und dem gesamten Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ein, welche sich ab jetzt kostenlos bei IRMA bewerben können. Alle Informationen stehen unter www.irma-langenacht.de bereit.
Aufruf zur Teilnahme
Nach dem positiven Zuspruch der letzten Jahre – 2019 nahmen 40 Einrichtungen aus Ingolstadt und Eichstätt teil und wurden von ca. 9.000 Menschen besucht – freut sich das Regionalmanagement IRMA auf die Fortsetzung im Juli 2021. „Die Rückmeldungen der ehemaligen Teilnehmer sind alle sehr positiv. Einige konnten durch die Veranstaltung Fachkräfte für sich begeistern, wieder andere konnten erstmals einem großen Publikum ihren Tätigkeitsbereich vorstellen und somit ihren Bekanntheitsgrad steigern“, erklärt Iris Eberl, Leiterin der IRMA-Geschäftsstelle. Das Prinzip einer Bustour soll so auch weiter beibehalten werden, allerdings gibt es im kommenden Jahr zwei Besonderheiten: Zum einen wird der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen räumlich miteinbezogen – im letzten Jahr war es der Landkreis Eichstätt -, zum anderen widmet sich die Veranstaltung zum ersten Mal einem Sonderthema, der Ausbildung.
„Auch wenn das vorherrschende Pandemiegeschehen Unternehmen in vielen Bereichen verunsichert und vor große Herausforderungen stellt, so bleibt die Bedeutung von guter Lehrstellenbesetzung und Fachkräftesicherung in der Region ein zentrales Thema“, so Eberl weiter und ergänzt: „Mit der kommenden Sonderedition der Langen Nacht bieten wir Unternehmen die Gelegenheit, sich direkt der Zielgruppe als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.“ Die Unternehmen beherbergen dabei für 1-2 Stunden kleine Schülergruppen bei sich in der Firma, stellen sich und ihre Ausbildungsangebote praxisnah vor und beziehen die Jugendlichen aktiv mit ein. Das Regionalmanagement IRMA übernimmt dabei die gesamte Marketing- und Pressearbeit und die Organisation der Shuttlebusse, die die Schülerinnen und Schüler zu den Unternehmen bringen. Die Teilnahme ist sowohl für die Unternehmen als auch für die teilnehmenden Jugendlichen kostenfrei.
Anmeldung für Unternehmen und Bildungseinrichtungen
Alle interessierten Unternehmen aus dem Großraum Ingolstadt und dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, gleich welcher Branche, können sich ab jetzt unter www.irma-langenacht.de kostenfrei bewerben. Hier stehen alle Informationen (Teilnahmebedingungen, Kontaktdaten, Veranstaltungsformat) zur Verfügung.
Fotos: IRMA e.V.