Ran an die Tischtennisschläger! 7. Auflage des Turniers „Gerolfing Open“
Vor mehr als 46 Jahren wurde die Tischtennisabteilung beim FC Gerolfing 1930 gegründet und bereichert den Verein seither sowohl sportlich als auch auf gesellschaftlicher Ebene. Das Motto des FC Gerolfing – „Dahoam beim FCG“ – wird im gesamten Verein und auch in der Tischtennisabteilung gelebt, denn alle sollen hier eine Heimat finden. Da überrascht es nicht, dass der Fokus neben dem Sport auch auf gesellschaftlichem Engagement, viel Spaß und gemeinsamen Veranstaltungen liegt.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener, „Zugereister“ oder echter Gerolfinger – jeder und jede ist herzlich willkommen und findet einen Platz. Aktuell spielen fünf verschiedene Nationalitäten in den vier Erwachsenen- und zwei Jugendmannschaften. 36 Aktive im Alter zwischen 6 und 73 Jahren sind im aktiven Spielbetrieb gemeldet.
Für den sportlichen Erfolg wird bis zu drei Mal pro Woche trainiert und bei jedem Spiel kann man den durchaus vorhandenen Ehrgeiz erkennen. Die größten Erfolge der näheren Vergangenheit waren unter anderem der Gewinn der Bayerischen Meisterschaft der Senioren in der BKlasse durch Axel Konrad, drei Aufstiege der Herrenmannschaften sowie der Aufstieg der Jugendmannschaft in die Bezirksoberliga. Außerdem konnte Alexander Braun einen dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften erspielen und sich damit für die Bayerische Meisterschaft im Tischtennis qualifizieren. Erst im September krönte sich Ali Kocak zum Ingolstädter Stadtmeister in der B-Klasse und zum Vereinsmeister beim FC Gerolfing.
Ein Highlight im Veranstaltungskalender des FCG sind nun schon seit Jahren die „Gerolfing Open“, ein Tischtennisturnier für Jedermann. Die siebte Ausgabe des Turniers findet dieses Jahr am Samstag, 3. Februar in der Gerolfinger Ballspielhalle in der Wolfsgartenstraße statt. Teilnehmen dürfen Spieler und Spielerinnen jeden Alters, die nicht aktiv in einem Verein Tischtennis spielen. „So finden immer wieder Interessierte den Weg zu uns in die Halle, die sich sonst vielleicht nicht zum Training getraut hätten“, sagt Alexander Braun und ergänzt: „Ich selbst war vor vier Jahren auch nur zum Schnuppern da, habe direkt den dritten Platz erspielt und dann hat mich das Tischtennis-Fieber erwischt.“ Mehr noch: Braun leitet mittlerweile die Abteilung.
Um ein so großes Turnier auf die Beine stellen zu können, benötigt es natürlich viele Helfer und Unterstützer. Ein großer Dank gilt hier besonders Rudi Langer und seiner Firma Hörgeräte LANGER, die seit vielen Jahren Hauptsponsor und Förderer des Jugendsports beim FC Gerolfing ist.