Saisonstart bei den Amateuren
Kurz war sie, einmal mehr, die Sommerpause in den regionalen Spielklassen. Zumindest was die Bezirksliga Nord angeht. Und jetzt geht es wieder rund. Auf den Fußballplätzen in der Region läuft der Ball wieder. Im regionalen unterklassigen Bereich zwar nur als Freundschaftsspiel, aber in besagter Bezirksliga bereits wieder als ernsthaftes Pflichtspiel.
Am Samstag steht das erste Derby an
Und mit einem Derby startet die Bezirksliga Saison 2019/20 für den VfB Eichstätt II. Um 17:00 Uhr empfangen sie den SV Manching. Insgesamt gab es dieses Aufeinandertreffen in den vergangenen zwei Jahren viermal. Dabei gewannen zweimal die „kleinen“ Eichstätter und zweimal die Manchinger. Es wird also spannend. Am selben Tag um 18:00 Uhr spielt der TSV Rohrbach gegen Kammerberg. Erst am Sonntag muss dann der FSV Pfaffenhofen gegen Sulzemoos und der Türkisch SV Ingolstadt gegen die SF Schwaig ran. Also für Spannung ist auch in der Bezirksliga Nord gesorgt.
Bayernligastart erfolgt
Sogar noch ein bisschen weiter als die Bezirksliga Nord ist die Bayernliga. Nachdem der FC Ingolstadt II in der vergangenen Saison den bitteren Weg in diese Klasse gehen musste, weil die erste Mannschaft ja bekanntlich aus der zweiten in die dritte Bundesliga abgestiegen war, musste die zweite Mannschaft, obwohl sportlich erfolgreich, eben in die Bayernliga absteigen. Und nun waren sie am ersten Spieltag spielfrei. Anders sah es für den sportlichen Absteiger Pipinsried aus. Der gewann seine Begegnung in Schwaben Augsburg mit 3:0 und setzte sich an die Spitze, der zugegebenermaßen noch nicht sehr aussagekräftigen Tabelle. Am Wochenende muss der FC Ingolstadt II nach Landsberg und Pipinsried trifft zu Hause auf Dachau.
Auch in der Landesliga rollt das runde Leder
Auch eine Liga drunter, in der Landesliga Südwest hat die Saison bereits begonnen. Der VfR Neuburg gewann sein Heimspiel mit 3:1 gegen den SV Mering. Jetzendorf spielte 0:0 unentschieden in Heilbrunn. Am kommenden Wochenende muss Neuburg nach Ehekirchen und Jetzendorf nach Sonthofen.
Foto: Jürgen Meyer