Ingolstädter Kabaretttage 2022 Anfang Oktober
Folgende Veranstaltungen im Rahmen der Ingolstädter Kabaretttage 2022 erwarten das Publikum Anfang Oktober:
„Ein Sommer in Niendorf“ – so das neue Buch von Heinz Strunk (Samstag, 1.10., 20 Uhr, Kulturzentrum neun) erzählt eine Art norddeutsches „Tod in Venedig“, nur sind die Verlockungen weniger feiner Art als seinerzeit beim Kollegen aus Lübeck. Ein bürgerlicher Held, ein Jurist und Schriftsteller namens Roth begibt sich für eine längere Auszeit nach Niendorf: Er will ein wichtiges Buch schreiben, eine Abrechnung mit seiner Familie. Bald gerät er in die Fänge eines trotz seiner penetranten Banalität dämonischen Geists: ein Strandkorbverleiher und außerdem Besitzer des örtlichen Spirituosengeschäfts. Aus Befremden und Belästigtsein wird nach und nach Zufallsgemeinschaft und irgendwann Notwendigkeit. Als Dritte stößt die Freundin des Schnapshändlers hinzu und am Ende ist Roth seiner alten Welt komplett abhandengekommen.
Mit Sigi Zimmerschied (Mittwoch, 5.10., 20 Uhr, Kulturzentrum neun) begibt sich das Publikum auf einen Maskenball – so der Titel seines Programms. Nachdem die Menschheit hektisch auf der Suche nach weiteren Impfstoffen gegen die Zeitgeistseuche Corona ist, gibt ein kleines Forschungslabor in Passau den Abschluss der „Phase drei“ für einen hochwirksamen Impfstoff gegen die eigentliche, die Menschheit von ihrem Anbeginn an dominierende Seuche, bekannt. Und diese Seuche heißt: Mensch. Nach einer 45-jährigen akribischen Forschungsarbeit an einem effizienten Hirnvakzin stellt Sigi Zimmerschied sein kabarettistisches Bühnengesamtwerk als hochwirksames Konzentrat vor. Sobald die kulturellen Impfzentren wieder geöffnet sind, kann sich jeder einer Behandlung unterziehen.
Tickets gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im Achtzig20 GmbH c/o. Schanzer Ludwig Store (Theresienstraße 13) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de).
Weitere Informationen zu den 38. Ingolstädter Kabaretttagen sowie aktuelle Sicherheits- und Hygienehinweise finden Sie unter:
www.kabaretttageingolstadt.de und www.kulturamt-ingolstadt.de