Noch eine Wahl – neuer Mieterbeirat bei der GWG
Eine ereignisreiche Wahlphase liegt hinter uns und der neu gewählte Stadtrat startet gerade mit seiner Arbeit. Auch bei der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt (GWG) startete das Jahr ganz im Zeichen einer Wahl: Nach einer Amtsperiode von 6 Jahren wurde in diesem Jahr wieder ein neuer Mieterbeirat gewählt.
seit über 40 Jahren ehrenamtlich
Im Jahr 1974 wurde bei der GWG erstmals ein Mieterbeirat gegründet, welcher seitdem ohne Unterbrechung, wenn auch in wechselnder Besetzung, tätig ist. Das ehrenamtlich arbeitende Gremium aus 18 Vertretern der Mieterschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, die Anliegen der Bewohner an die Gesellschaft heranzutragen und gemeinsam zu lösen.
wertvoller Dialog
In den regelmäßigen Sitzungen zwischen dem Mieterbeirat und der GWG, werden die verschiedensten Angelegenheiten vorgetragen, besprochen und an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet. Durch diesen Dialog gelingt es den Vertretern der Mieter aktuelle Sachverhalte direkt anzusprechen, wichtige Impulse rund um das Wohnen anzuregen und eventuell auftretende Schwierigkeiten bereits im Vorfeld auszuräumen. Die GWG ist sehr dankbar über diese wertvolle Unterstützung und freut sich über die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit.
18 Vertreter gewählt
Bereits im Januar dieses Jahres hatten alle Mietparteien die Möglichkeit, ihre Wahlvorschläge einzubringen. Im März wurden die Stimmzettel mit den vorgeschlagenen Kandidaten versandt und die Bewohner wählten 18 neue Mieterbeiräte für die sechs Wohnbezirke aus ihren Reihen. Diese vertreten jeweils zu dritt ihren Wohnbezirk und sind direkt vor Ort Ansprechpartner für die Bewohner.
Die GWG bedankt sich herzlich bei allen Bewohnern, welche sich an der Mieterbeiratswahl beteiligt haben. Ein besonderer Dank gilt den Kandidaten, welche sich zur Wahl aufgestellt haben und in Folge dessen ihre ehrenamtliche Tätigkeit als neuer Mieterbeirat aufnehmen werden.