Wahl des Migrationsrates 2020
Stand jetzt wird in der Woche vom 6. bis 12. Juli Migrationsrat der Stadt Ingolstadt neu gewählt. Aktuell werden Bürgerinnen und Bürger mit ausländischer oder doppelter Staatsbürgerschaft gesucht, die sich als Kandidatin bzw. Kandidat zur Wahl stellen möchten. Die Bewerber müssen volljährig sein, seit mindestens einem Jahr ihren Erstwohnsitz in Ingolstadt haben und dürfen weder vom Wahlrecht ausgeschlossen noch ausreisepflichtig sein.
Was ist der Migrationsrat?
Der Migrationsrat besteht aus 16 Personen aus unterschiedlichen Nationen sowie Vertretern des Stadtrats, von Behörden und Verbänden. Die Mitglieder des Migrationsrates werden für sechs Jahre gewählt.
Aufgaben des Migrationsrats
Der Migrationsrat stellt ein Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern mit ausländischen Wurzeln und dem Stadtrat bzw. dem Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt dar. Der Migrationsrat setzt sich für die Anliegen von Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Stadt ein und vertritt deren Interessen – überparteilich, überkonfessionell und ehrenamtlich.
Die Mitglieder treffen sich vier Mal im Jahr zu öffentlichen Sitzungen. Darüber hinaus organisieren sie Veranstaltungen zu bestimmten Themen, wie z.B. den Internationalen Tag der Migranten, den Internationalen Tag der Muttersprache oder auch die Last-Minute-Börse für Ausbildungsplätze.
Der Migrationsrat bemüht sich darum, den Dialog zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in der Stadt zu fördern und den Zusammenhalt der Bürger / -innen, unabhängig von ihrer Herkunft, zu stärken. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Förderung des Dialogs zwischen den unterschiedlichen Religionsgemeinschaften und deren Vertretern in der Stadt, mit dem Ziel gegenseitigen Respekt und Toleranz zu fördern.
Wie kann ich mich zur Wahl stellen?
Unter www.ingolstadt.de/Leben finden Bürgerinnen und Bürger, die in den Migrationsrat gewählt werden möchten, die entsprechenden Formblätter sowie die detaillierten Voraussetzungen. Jeder Bewerber braucht 15 sogenannte Unterstützer – diese müssen für ihren Kandidaten auf einem eigenen Unterstützer-Formblatt unterschreiben. Die ausgefüllten und unterschriebenen Wahlvorschläge und –unterlagen können entweder per Mail an staatsangehoerigkeit@ingolstadt.de oder per Post an Stadt Ingolstadt, Bürgeramt, zu Händen Stefan Freihart, Rathausplatz 4, 85049 Ingolstadt geschickt bzw. in den Briefkasten des Neuen Rathauses eingeworfen werden. Deadline ist der 2. Juni. (mf)