Bürgergeld jetzt online beantragen!
Ohne Terminvereinbarung und ohne Wartezeit können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ingolstadt jetzt Bürgergeld beantragen. Die Stadt hat das Angebot der digitalen Dienstleistungen erweitert. Durch die Digitalisierung dieses Vorganges fallen auch keine Porto-, Kopier- und Druckkosten mehr an.
Übersichtlich und benutzerfreundlich soll der Ablauf vonstattengehen. Dabei wird der Antragsteller Schritt für Schritt durch den Vorgang geführt. Informationen werden auf ihn zugeschnitten abgefragt und beziehen die bereits gegebenen Antworten in den Prozess mit ein. Sollten doch noch Fragen offen sein, werden bei Bedarf Erklärungen eingeblendet. Die einzureichenden Unterlagen werden ebenfalls nicht mehr mit der Post geschickt oder persönlich vorbeigebracht. Wie von anderen Online-Diensten gewohnt können Mietnachweise und Gehalts- bzw. Lohnzettel eingescannt und als PDF per Upload übermittelt werden.
Die Umstellung auf den digitalen Prozess bringt nicht nur Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger mit sich. Auch die Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung haben es beim Ablauf des Prozesses etwas leichter. So werden Grunddaten über eine Schnittstelle übernommen und müssen nicht neu eingegeben werden. Geplant ist auch, dass die Antragsteller in Zukunft nicht mehr persönlich im Rathaus erscheinen müssen. Das geht demnächst auch online.
Die Online- Angebote des Jobcenters und viele weitere Infos sind zu finden unter: www.ingolstadt.de/jobcenter-online