Die Sanierungs-Vorbereitungen laufen
Eine Gebäudesanierung setzt eine genaue und detailreiche Planung voraus. Vor allem, wenn das zu sanierende Gebäude Büros beheimatet, die jeden Tag mit Leben gefüllt sind. Konkret geht es um das Technische Rathaus in Ingolstadt. Das Gebäude in der Spitalstraße ist in die Jahre gekommen und wird saniert. In gut zwei Jahren könnten die Arbeiten beginnen. Wo die Mitarbeiter der Verwaltung während der Sanierung untergebracht werden, ist jetzt auch geklärt.
Da die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG bis 2025 in die neuen Räume an der Saturn-Arena umgezogen sein möchte, hat die Bank der Stadt angeboten, die Räume in der City an die Stadtverwaltung zu vermieten. Es handelt sich um rund 140 Büros am Rathausplatz, in der Ludwigstraße und in der Theresienstraße.
Den Vorschlag der VR-Bank hat die Stadtverwaltung geprüft und kam zu dem Ergebnis, dass die drei angebotenen Standorte geeignet sind, um die komplette Belegschaft des Technischen Rathauses für die Dauer dessen Sanierung unterzubringen. Zum Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger, da der Dienstbetrieb der Ämter ohne größere Einschränkungen und in zentraler Lage sichergestellt wird. Der Stadtrat hat dem Vorhaben zugestimmt, die Tinte unter den Mietverträgen ist getrocknet.
Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf: „Diese Anmietung erleichtert die Sanierung des Technischen Rathauses enorm. Sie ermöglicht eine Sanierung im gesamten Gebäude und es muss nicht in einzelnen Abschnitten, mit etagenweisem Aus- und Einzug gearbeitet werden. Dass Interimsstandorte in der Innenstadt gefunden werden konnten, ist ein klarer Vorteil für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Innenstadt selbst. Damit tragen wir zur Belebung in der Altstadt bei und können weiterhin bürgernahe Verwaltung an zentraler Stelle bieten“.
Wann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung ihre Schreibtische in Kisten verpacken und in die Übergangs-Räumlichkeiten ziehen werden, ist noch nicht bekannt, weil der Starttermin für die Sanierung und auch die Dauer noch nicht final geklärt ist.
Ob die Stadt nach erfolgreicher Sanierung des Technischen Rathauses die Büroflächen weiter nutzen möchte, wird noch geprüft.
Bildinformationen
- Das Technische Rathaus wird auf mehrere Gebäude verteilt: Hartmann