Der Weg in die Selbstständigkeit
Mit dem Existenzgründerzentrum Ingolstadt nachhaltig in die Zukunft
Gerade zu Beginn einer Selbstständigkeit kommen viele Fragen auf die Gründungsunternehmen zu. Ist das Geschäftsmodell attraktiv genug? Wie schreibt man einen Businessplan? Wie kann man den Aufbau des Unternehmens finanzieren? Wie gestaltet man seine Preise und wie kommt man an die ersten Kunden? Für all diese Fragen ist das EGZ ein wichtiger erster Ansprechpartner in der Region. Darüber hinaus nimmt es den Gründungen im Haus viele Aufgaben ab, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Das im EGZ gemietete Büro und der Service dazu helfen den Start zu erleichtern.
Das EGZ bietet auf ca. 4.000 m² helle Büroräume, zweckmäßige Werkstätten und Lagerflächen zu günstigen Konditionen an. Voraussetzung für die Anmietung einer Fläche im EGZ ist es, dass die Firma jünger als drei Jahre ist. Durch den Auszug gewachsener Firmen sind immer wieder Büroflächen, Werkstätten und Lagerräume in verschiedenen Größen frei.
Im Haus werden Gemeinschaftsküchen, Hausmeisterservice und Highspeed Internet angeboten. Es gibt eine Bistro-Lounge, Paketversand, Postdienste und Seminarräume mit moderner Tagungstechnik. Es finden regelmäßig Gründerveranstaltungen statt wie beispielsweise die Expertenforen im Frühjahr und Herbst, die zusammen mit dem Beraterpool Ingolstadt stattfinden. Diese bieten eine weitere Möglichkeit, Netzwerke aufzubauen und Kontakte zu vertiefen.
Das Thema Nachhaltigkeit wird zunehmend zu einem bestimmenden Wettbewerbsfaktor, für Gründungen genauso wie für bestehende Unternehmen. Deshalb wird das EGZ zu einem Nachhaltigkeitszentrum weiterentwickelt. „Das EGZ fokussiert sich daher bewusst auf nachhaltige Gründungen, bleibt aber auch weiterhin offen für alle Arten von Gründungen in der Region.“ so der Geschäftsführer des EGZ, Hannes Schleeh.
Weitere Informationen
Weitere Informationen rund ums Existenzgründerzentrum Ingolstadt erhalten Sie online unter www.egz.de oder auf Facebook unter /EGZIngolstadt.