Stadt Ingolstadt setzt auf den digitalen Bauantrag
Bei der Stadt Ingolstadt wird das Thema Digitalisierung großgeschrieben. Immer mehr Verwaltungsvorgänge können von den Bürgerinnen und Bürgern online per Mausklick erledigt werden. Das fängt bei einer Online-Terminvereinbarung an und geht bis hin zu einem digitalen Bauantrag. Den können Häuslebauer seit Mai bequem vom Computer zu Hause aus über www.ingolstadt.de/bauantrag einreichen. Das betrifft auch die Anzeigenerstattung mittels Onlineassistenten. Zeit für eine Bilanz nach vier Monaten Online-Bauantrag mit Stadtbaurätin Ulrike Wittmann-Brand: „Leider wird die Möglichkeit der digitalen Dienste, insbesondere des digitalen Bauantrages bisher nur zögerlich wahrgenommen. Daher sollen die digitalen Dienste, die sowohl für Antragsteller, Planer und Behörde viele Vorteile bieten vertieft vorgestellt werden.“
Früher war das Einreichen des Antrages persönlich bzw. mit Unterschrift nötig, damit sich der Bauherr identifizieren konnte. Heute kommt beim Online-Verfahren die sogenannte BayernID zum Einsatz. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich kostenlos diese ID mittels Identifikation mit dem Personalausweis oder Benutzername und Passwort bzw. Zertifikat einrichten. Hinter dieser ID sind die personenbezogenen Daten hinterlegt, die zum Beispiel auch im Falle der Online-Fahrzeugabmeldung abgerufen werden. Weiter wird beim Bauantrag auf jegliche Unterschrift verzichtet. Dadurch wird ermöglicht, dass insbesondere der Entwurfsverfasser die Bauzeichnungen unmittelbar als PDF-Datei speichert und diese ohne Medienbruch im Online-Assistenten hochladen kann.
Entwurfsverfasser können sich neben der BayernID auch mit einem Unternehmenskonto auf ELSTER-Basis verifizieren.
So können beispielsweise Anträge auf isolierte Befreiungen und Abweichungen, Baubeginnsanzeigen, Anzeigen der Nutzungsaufnahme, Anzeigen der Beseitigung oder ein Verlängerungsantrag eingereicht werden.
Um den Planern von Projekten Berührungsängste mit den neuen digitalen Möglichkeiten zu nehmen, bietet die Stadt Ingolstadt zukünftig auch Webinare an. Hier wird die aktuelle Rechtslage erläutert, die Funktionalität der Assistenten anhand eines Bauantrages demonstriert sowie detailliert auf die Authentifizierungsarten eingegangen.
Wer sich für ein solches Webinar interessiert, kann sich per Mail an bauordnungsamt@ingolstadt.de anmelden.
Weitere Infos zum digitalen Bauantrag stellt das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr unter www.digitalerbauantrag.bayern.de zur Verfügung.