Bewerber für das JuPa gesucht!
Ingolstadt hat ein Jugendparlament und ist stolz darauf. Die erste Amtszeit neigt sich dem Ende entgegen und eine neue Periode steht an. Dafür werden aktuell Bewerberinnen und Bewerber gesucht, die sich aktiv beteiligen und die Themen der Jugendlichen und Kinder in Ingolstadt voranbringen möchten. Mitmachen und sich bewerben kann jeder, der in der Region 10 – also auch außerhalb Ingolstadts wohnt, zur Schule geht oder arbeitet. Die Anmeldung Erfolg über das Portal des JuPa unter www.jupa-ingolstadt.de.
Die Wahl selbst läuft genauso professionell wie bei den Stadtoberhäuptern ab. Mit Unterstützung des Stadtjugendringes entstehen Fotos bei einem Shooting, der Steckbrief wird auf der Website veröffentlicht und die Medien werden über die Kandidaten berichten.
Wie können Jugendliche wählen?
Jugendliche, die in Ingolstadt leben, erhalten Anfang Juni ihren Wahlcode und können ihre Kandidaten wählen. Wer außerhalb Ingolstadts wohnt, muss sich bis zum 19. Mai über das Online-Portal registrieren und erhält dann den Code. Vom 12. bis 16. Juni kann dann online die Stimme abgegeben werden. Übrigens hat es in Bayern bisher noch keine Jugendparlaments-Wahl gegeben, die ausschließlich online abläuft. Gleich am 16. Juni werden auch die Ergebnisse bei einer Wahlparty in der Fronte und über einen Livestream bekannt gegeben.
Rückblick
Die 25 Mitglieder der ersten Amtsperiode haben sich bereits aktiv in das Stadtgeschehen eingebracht. Das Projekt „Safer Space for Pride“ für die junge queere Community wurde ins Leben gerufen, Kulturgutscheine an Jugendliche verteilt, Trinkwasserspender im Klenzepark und Menstruationsartikelspender in öffentlichen Toiletten aufgehängt.
Auf die zukünftigen Jugendparlaments-Mitglieder kommen spannende Themen wie die Umsetzung von bezahlbarer Mobilität oder auch die Weiterentwicklung des Konzeptes für ein klimaneutrales Ingolstadt zu. Für eigene Projekte steht sogar ein Budget in Höhe von 30.000 Euro jährlich bereit.