Anmeldungen für das Frühjahrsprogramm der vhs Ingolstadt möglich
Das Frühjahrsprogramm der Volkshochschule Ingolstadt ist veröffentlicht. Ab sofort können sich Interessierte persönlich, per Brief oder Fax, per E-Mail oder online unter www.ingolstadt-vhs.de zu den entsprechenden Kursen, die bis in den Mai hinein stattfinden, anmelden.
„Zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt“, so beschreibt der Deutsche Volkshochschulverband seine Mitgliedseinrichtungen. Das aktuelle Frühjahrsprogramm liefert den Beweis dafür, wie treffend dieses Motto auch für die vhs Ingolstadt ist. In den vielen Deutschkursen der Volkshochschule treffen sich verschiedene Nationen in einem Klassenzimmer, auch solche, die sich gerade in einem Konflikt befinden oder deren gemeinsame Vergangenheit belastet ist. Hier ist eine Begegnung in einem friedlichen Umfeld möglich, auf Augenhöhe und in einem neutralen Kontext. Das gilt auch für die anderen Kurse, in denen Menschen zusammenkommen, ungeachtet von Religion, Alter, Nationalität, Geschlecht und sozialer Herkunft, um gemeinsam etwas zu lernen und zu erfahren. Diese Begegnungsanlässe zu schaffen, ist ureigenste Aufgabe der Volkshochschule. Damit trägt die Einrichtung Volkshochschule zumindest auf lokaler Ebene ihren Teil bei zum großen Nachhaltigkeitsziel „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“.
Empfehlungen der Redaktion
In der Kategorie „Vorträge und Filme“ begeben Sie sich am 27. April auf „eine kleine Weltreise“. Am 8. Mai erkunden Sie Irland mit dem Fahrrad. Das Thema „Arbeiten von zu Hause aus“ findet vielerorts immer noch auch nach Corona statt. Was dabei meist zu kurz kommt: gesunde Ernährung. Das ändert sich mit dem neuen Kochkurs „Gesunde Küche im Home Office“ am 29. März. Fit für die Meisterprüfung – betriebswirtschaftliches Handeln/Kostenrechnung steht ab 6. März im Mittelpunkt. Wer sich spielerisch der französischen Sprache nähern möchte, kann das mit „Jeux et cinéma (A2+) – Französisch lernen durch Spiele und Kinofilme machen. Natürlich gibt es im neuen Programm auch Spezial-Termine, wie zum Beispiel der „Blick hinter die Kulissen: 7. Mai: „Wie funktioniert die Technik im Freibad Ingolstadt?“.