Gastspiel: The Seven Sins im Stadttheater Ingolstadt
Unter Tanzfans lösen allein schon die Namen auf dem Besetzungszettel Bewunderung aus, denn diese Produktion vereint die absolute Crème de la crème internationaler Choreographen. Jede und jeder einzelne von ihnen inszeniert dabei eine der sieben Todsünden als Tanzstück für Gauthier Dance. Das Ergebnis: ein Tableau der Ruchlosigkeit, bestehend aus Uraufführungen von Aszure Barton, Sidi Larbi Cherkaoui, Sharon Eyal, Marcos Morau, Sasha Waltz sowie den beiden Artists-in-Residence von Gauthier Dance Marco Goecke und Hofesh Shechter.
In der Zeit vom 29. März bis 1. April gibt es im großen Haus im Stadttheater in Ingolstadt das Gastspiel The Seven Sins zu sehen. Die sieben Sünden – das sind Faulheit, Habgier, Hochmut, Neid, Völlerei, Wollust und Zorn. Sieben Vergehen sind es, die im Katechismus als die schlimmsten, nicht zu vergebenden Sünden gelten. In der Kunst haben sie von jeher sämtliche Genres inspiriert. Jetzt lässt Eric Gauthier sie von der Theaterhaus-Kompanie »Gauthier Dance« auf sieben verschiedene Arten tanzen. Er folgt dabei dem Vorbild des »Cadavre Exquis«, einem Spiel der Surrealisten, bei dem mehrere Künstler und Künstlerinnen auf einem gefalteten Blatt eine Zeichnung oder einen Satz zusammensetzen, ohne von den Inhalten der anderen zu wissen.
Alle Choreografen mit großer, theatralischer Bildkraft stellen sich der ungewohnten Herausforderung der kleinen Form, erfinden sie doch als Direktor ihrer eigenen Kompanien meist lange, abendfüllende Produktionen. Jede und jeder von ihnen transponiert eine der Todsünden in Bewegung – dunkel oder grell, minimalistisch oder bilderstürmend, vom Tanztheater über die Performance bis hin zum modernen Ballett, ohne jeweils von der Arbeit der anderen Kenntnis zu haben. So setzt sich ein Mosaik aus Bildern zu einem großen, metaphernreichen Tableau zusammen.
Karten für dieses ausdruckstarke Gastspiel können ab sofort online auf der Webseite des Stadttheaters Ingolstadt gekauft werden. Die Preise bewegen sich dabei zwischen 17 und 38 Euro.
Bildinformationen
- The Seven Sins im Stadttheater Ingolstadt: Jeanette Bak