Sitzstufenanlage an der Donau
Flache Stufen zum Donauufer und Sitzstufen laden an der Parkstraße in Ingolstadt zum Verweilen und Entspannen ein. Die schon im letzten Jahr entstandene
Sitzstufenanlage ist nun offiziell eröffnet und den Bürgerinnen und Bürgern zur Nutzung übergeben worden. Die Baumaßnahme gehört zum gesamt-städtischen Projekt Stadtpark Donau.
Vom Gehweg oberhalb der Böschung und dem Uferweg entlang der Wasserkante sind die Sitzstufen über eine neue Treppe und eine barrierefreie Rampe erschlossen. Die untere Sitzstufe ist ebenfalls barrierefrei ausgebaut: Erhöhte Sitzflächen erleichtern Seniorinnen und Senioren das Aufstehen bzw. Hinsetzen und es gibt eine Stellfläche für Rollstühle oder Rollatoren.
Bereits im Vorfeld hatten die Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger mehrfach den Wunsch geäußert, dass die Sichtbarkeit und Wahrnehmung der Donau im Stadtgebiet verbessert werden soll. Insgesamt wurden 680.000 Euro investiert. Durch den hohen Stellenwert des Projektes in Bezug auf die städtebauliche Entwicklung, erhält die Stadt Ingolstadt von Bund und Freistaat Bayern 385.000 Euro zurück.
Foto: Stadt Ingolstadt / Thomas Michel