Kunst zum Erleben und Erwerben
Kunstmarkt in der Ludwigstraße eröffnet
Kunst gehört in die Innenstadt. Darin sind sich der Berufsverband der Bildenden Künstlerinnen und Künstler Oberbayern Nord und Ingolstadt e.V. (BBK) sowie das Kulturreferat der Stadt Ingolstadt einig. Mit der Eröffnung des Kunstmarktes in der Ludwigstraße 5 (ehemaliges Schuhgeschäft) ist genau so ein Ort geschaffen worden.
46 Künstlerinnen und Künstler stellen auf der ehemaligen Verkaufsfäche aus und bringen ihre Kunst interessierten Besuchern näher. „Ich bin mir sicher, dass der Kunstmarkt großen Zuspruch in der Bevölkerung und bei Gästen erfährt und das Zentrum Ingolstadts belebt“, so Kulturreferent Gabriel Engert. „Gerade in der Kombination, Kunst an einem ungewöhnlichen Ort zu präsentieren, besteht der Reiz. Kunst frei zugänglich in einem ehemaligen Geschäft zu vermitteln und in die Altstadt zu holen, ist neben ihrer Eyecatcher-Funktion vor allem ein niederschwelliges Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger, die Vielfalt des regionalen Kunstschaffens zu erleben – und dies mit der Möglichkeit, Kunstwerke auch käuflich zu erwerben.“
Die Jahresausstellung „aktuell“ des BBK, die normalerweise im Stammsitz in der Galerie der Harderbastei stattfindet, wurde für den dreimonatigen Zeitraum in die Ludwigstraße verlegt. Bis 30. November 2021 ist der Markt von Montag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. (mf)