Wildbienenhotel: Nisthilfe für Wildbienen im Wildpark
Jeder kann etwas für die Artenvielfalt tun – egal ob zu Hause im eigenen Garten oder auch in Naherholungsgebieten wie dem Ingolstädter Wildpark am Baggersee. Das Amt für Sport und Freizeit der Stadt hat gemeinsam mit dem Bauhof ein Bienenhotel errichtet. Diese Aktion bekommt gleich noch einen viel größeren Stellenwert, wenn man sich vor Augen hält, dass 560 Arten der Wildbienen vom Aussterben bedroht sind.
Bambus- und Pappröhrchen für den perfekten Aufenthalt
In bester Lage – mal in der Sonne, mal im Schatten – wartet der kürzlich neu errichtete Bau auf Gäste, die sich einnisten und wohlfühlen. Dafür sorgen unterschiedliche Angebote wie zum Beispiel Schilf-, Bambus- und Pappröhrchen. Auf der Fläche von ca. vier Quadratmetern sind auch Strangfalzziegel und Eschenstämme verbaut worden. Eine Steilwand aus einem Lehm-Sand-Gemisch sorgt für den besonderen Wohlfühlfaktor. Dazu kommen noch maßgefertigte Tonblöcke mit integrierten Nistgängen.
Wer sich mit den vorkommenden Arten der Wildbienen näher beschäftigen möchte, findet am Bienenhotel auch Schilder mit den entsprechenden Hinweisen.
Nahrung Dank Blühstreifen
Um den Wildbienen auch bei der Nahrungssuche behilflich zu sein, ist extra eine Blühwiese angelegt worden.
Foto: Stadt Ingolstadt