Ein Prachtstück: Dorfplatz in Hagau eröffnet
Die große Einweihungsfeier musste Corona bedingt ausfallen und der Platz für den Maibaum ist auch noch verwaist. Aber der Dorfplatz in Hagau ist jetzt zumindest in kleinem Rahmen seiner Bestimmung übergeben worden – Feste wird es auf ihm vermutlich erst 2021 geben.
Der Beharrlichkeit der Dorfbewohner und einem Grundstückstausch sei es zu verdanken, dass in Hagau die neue Ortsmitte realisiert werde konnte. Das erklärte Oberbürgermeister Christian Scharpf vor den geladenen (und abgezählten) Gästen. Die beharrlichen Bewohner – das sind in erster Linie Alois Haas und seine Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr. „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden,“ meint der ehemalige Hagauer Ortssprecher Haas mit Blick auf den Platz. Ein Brunnen, mehrere Rundsitzbänke und eine Pergola mit überdachter Sitzmöglichkeit befinden sich nun auf dem Platz im Herzen der Ortschaft. Dass dieses Grundstück nicht bebaut wurde und überhaupt für einen solchen Platz zur Verfügung stand, sei ein echter Glücksfall gewesen, erklärt er. Und so konnte die Idee, die sich 2014 am Stammtisch entwickelte, nun in die Tat umgesetzt werden. Ein Strom- und Wasseranschluss auf dem Platz macht es künftig möglich, Feiern und Veranstaltungen durchzuführen und eine extra Vertiefung für einen Weihnachtsbaum wartet nur darauf, „befüllt“ zu werden.
„Es ist ein Prachtstück geworden!“ schwärmte Tanja Stumpf, die Vorsitzende des BZA Süd. Dsie bedankte sich wie OB Scharpf bei all denen, die sich für diese neue Ortsmitte so kräftig engagiert hatten und lobte auch die Zusammenarbeit von Bürgern und Verwaltung: „So stellt man sich eine optimale Einbindung der Bürger vor.“ 260 000 Euro hat der Platz gekostet (Scharpf: „Ganz billig wars net“), 70 000 Euro steuerte der Bezirksausschuss Süd bei: „Wir haben jeden Euro aus dem Bürgerhaushalt gerne ausgegeben,“ betonte Tanja Stumpf. Größter Anziehungspunkt dürfte zweifelsohne der Brunnen werden, der von Steinmetz Richard Gruber geschaffen wurde und bei Kindern sicherlich „der Hit“ werden dürfte. „Der Platz insgesamt bietet eine enorme Aufenthaltsqualität,“ sagte OB Christian Scharpf und er wünschte den Hagauern „viele schöne Erlebnisse auf ihrem Dorfplatz.“