Prof. Dr. phil. Armin Nassehi beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit
Am Freitag, 2. Oktober, um 19 Uhr findet im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt ein Festakt zum Tag der Deutschen Einheit statt. In diesem Jahr wird als Redner Dr. phil. Armin Nassehi, Professor für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, begrüßt. Als Wissenschaftler erforscht er, wie in komplexen Situationen Entscheidungen generiert werden und wie unterschiedliche Perspektiven der Gesellschaft in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien und Kultur aufeinandertreffen. Als Lehrender wurde er von seinen Studenten/-innen zum besten Redner der Universität gewählt. Er ist Vorstandsmitglied des Münchner Kompetenzzentrums Ethik (MKE).
Armin Nassehi, 1960 in Tübingen geboren und in München, Landshut, Teheran und Gelsenkirchen aufgewachsen, studierte Erziehungswissenschaften, Philosophie und Soziologie in Münster und Hagen. 1992 promovierte er zum Dr. phil. in Soziologie, 1994 habilitierte er sich und wurde Oberassistent und Privatdozent an der Universität Münster. Von 1997 bis 1998 hatte Armin Nassehi Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten München und Münster inne, bevor er 1998 auf den Lehrstuhl für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München berufen wurde.
Seit vielen Jahren ist Armin Nassehi auch als Redner und Berater in Wirtschaft und Kultur tätig. Der begnadete Kommunikator und Redner aus Leidenschaft hinterfragt auf Unternehmensveranstaltungen als Keynote- oder Dinner-Speaker Phänomene unserer Arbeitswelt und öffnet seinen Zuhörern/-innen die Augen für neue Sichtweisen.
Im Sommer 2010 verpflichtete der Fernsehsender BR-alpha Armin Nassehi für eine Sendereihe, die sich mit zentralen Fragestellungen unserer Gesellschaft befasst.
Heuer jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 30 Mal. Die Erinnerung an dieses Stück deutsche Geschichte begeht die Stadt Ingolstadt bereits seit 1997 mit einem Festakt „Reden zur Einheit Deutschlands“. Zu diesem Anlass kamen namhafte Persönlichkeiten aus Kultur und Politik nach Ingolstadt, wie Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl, der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck oder Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Gesine Schwan. Die musikalische Umrahmung des diesjährigen Festaktes übernimmt das „Malik Diao Trio“.
Der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit wird zudem erstmalig im Livestream übertragen: www.ingolstadt.de/tagderdeutscheneinheit
Damit ist für alle Ingolstädter Bürger/-innen die Möglichkeit gegeben, den Festakt live mitzuerleben.
Foto: Hans-Günther Kaufmann