Simon Mayr Oper erklingt auf WDR 3
Der Komponist Johann Simon Mayr ist vor genau 175 Jahren im damals beachtlichen Alter von fast 82 Jahren in seiner italienischen Wahlheimat Bergamo verstorben und beigesetzt worden. Berühmtheit erlangte er in ganz Europa vor allem als „Vater der italienischen Oper“. Daher ist er auch unter dem italienischen Namen Giovanni Simone Mayr bekannt. Des Weiteren ging er als Lehrer von Gaetano Donizetti in die Musikgeschichte ein. Geboren wurde er in der Region Ingolstadt, im kleinen Örtchen Mendorf, das heute zur Marktgemeinde Altmannstein gehört. Doch er hinterließ nicht nur Opernkompositionen; war Mayr doch auch geprägt von seinem Vater als Kirchenmusiker seit jungen Jahren tätig und bekleidete in Italien schließlich die Kapellmeisterstelle an der Kirche Santa Maria Maggiore in Bergamo.
Die Rekonstruktion von Mayr’s Notenschatz
Aus seinem reichen Schaffen hat der Ingolstädter Musikwissenschaftler und Kirchenmusiker Dr. Franz Hauk bereits viele seiner Werke, die handschriftlich in den Archiven schlummern, rekonstruieren können. Zusammen mit der Vorsitzenden des Vereins Simon-Mayr-Chor & Ensemble e.V., Michaela Mirlach-Geyer, hat er große Aufnahmeprojekte und umjubelte Konzerte, vor allem in Ingolstadt und Neuburg/Donau, auf die Beine gestellt und dadurch Mayrs Musik zum Leben wieder erweckt.
Die Oper Le due duchesse
Johann Simon Mayrs Dramma semiserio per musica in due atti Le due duchesse ossia la caccia dei lupi – die Oper trägt den Untertitel „die Wolfsjagd“ – wurde an der Mailänder Scala am 07. November 1814 aus der Taufe gehoben. Am Uraufführungstag gab es große Beifallsbekunden für das hochkarätige Sängerensemble und den Komponisten. Die Kritiker betonten bereits damals, dass es sich um ein originelles und wohlgelungenes Werk handle.
Aufführung in Neuburg an der Donau
Im August 2017 wurde Mayrs Oper Le due duchesse als konzertante Aufführung schließlich nach vielen, vielen Jahre wieder zum Erklingen gebracht und in Neuburg an der Donau vom Publikum im ausverkauften Kongregationssaal bejubelt. Mit dabei waren ein großartiges Solistenensemble, der Simon-Mayr-Chor, der durch Mitglieder der Bayerischen Staatsopernchores unterstützt wurde, und das Ensemble Concerto de Bassus, das auf authentischen Instrumenten unter ihrer Konzertmeisterin Theona Gubba-Chkheidze zu hören war. Davor war eine intensive Probenwoche nötig, um diese große Oper auch aufnehmen zu können.
Internationaler Ruhm
Johann Simon Mayrs Musik kann sich mittlerweile immer größerer Beliebtheit erfreuen. So wurde die im Frühjahr 2020 bei NAXOS erschienen CD der Oper Le due duchesse in kürzester Zeit von international renommierten CD-Kritikern weltweit besprochen und vorgestellt.
Le due duchesse auf WDR3 hören
Am Sonntag, 27. September 2020, sendet WDR3 zwischen 20:04 Uhr und 23:00 Uhr die komplette Aufnahme der Oper Le due duchesse.
Alle Opern- und Mayrfreunde, die diese Ausstrahlung nicht selbst hören können, können jedoch beruhigt sein, denn gesamte Oper ist auch auf zwei CD‘s erschienen und im Handel erhältlich: Johann Simon Mayr, Le due duchesse, NAXOS 8660422-23.
Foto: Aufführung in Neuburg/Lorenz Zieglmeier