#ichbinIN – Virtuelle Tage der Nachhaltigkeit
Anders als in den Vorjahren veranstaltet die Stadt Ingolstadt die Tage der Nachhaltigkeit heuer rein virtuell: Vom 09. bis 11. Oktober können Interessierte bei Livestreams, Workshops und weiteren Angeboten im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Zukunft gestalten.
Fragen wie etwa „Wie kann ein schonender Umgang it der Natur gelingen“ über „Wie schaffen wir Perspektiven für kommende Generationen“ bis hin zu „Wie erhalten wir zukunftsfähige Strukturen“ sollen an diesen drei Tagen beantwortet werden.
Dazu beschäftigen sich Bürgerinnen und Bürger, Vertreter aus gesellschaftlichen Organisationen, der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Politik mit Programmpunkten, die sich rund um die Agenda 2030 der Vereinten Nationen drehen. Zentraler Aspekt sind dabei die Nachhaltigkeitsziele, die den Entwicklungsrahmen unserer Gesellschaft für die nächsten zehn Jahre vorgeben. Auch die konkreten Vorhaben vor Ort werden thematisiert – Bürgermeisterin Petra Klein stellt die aktuellen Aktivitäten und den Prozess der Nachhaltigkeitsagenda der Stadt Ingolstadt vor und diskutiert live mit den Bürgern über die nächsten Schritte.
Mit der Veranstaltung soll insbesondere eins verdeutlicht werden: Alle Bereiche des kulturellen und sozialen Alltags sind von Nachhaltigkeit betroffen und Jede und jeder kann etwas für eine lebenswertere Welt tun.
Anmelden können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger ab dem 15. September online unter nachhaltigkeit.ingolstadt.de – hier sind auch weitere Informationen zum genauen Ablauf der Veranstaltung zusammengestellt.