Münster statt Landesgartenschau: Ökumenischer Gottesdienst zum Schöpfungstag
Das Bistum Eichstätt lädt zur Feier des diesjährigen diözesanen Schöpfungstages am Samstag, 26. September, um 11.30 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in das Ingolstädter Liebfrauenmünster ein.
Ursprünglich sollte der Schöpfungstag 2020 unter dem Motto „Inspiration Natur“ im Schöpfungsgarten auf dem Gelände der Landesgartenschau in Ingolstadt stattfinden. Aufgrund der Verschiebung der Landesgartenschau auf das Jahr 2021 dient das Ingolstädter Münster als Ausweichort.
Den ökumenischen Gottesdienst feiern der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke, der evangelische Regionalbischof aus dem Kirchenkreis Regensburg, Klaus Stiegler, die Dekanin des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Ingolstadt und erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Ingolstadt, Gabriele Schwarz, Mitglied des Leitungskreises der Mennonitengemeinde Ingolstadt Anja Landes-Schell sowie Dekan Bernhard Oswald, Pfarrer der Münsterpfarrei Ingolstadt.
Veranstalter des Schöpfungstages ist das Referat Schöpfung und Klimaschutz des Bischöflichen Ordinariates Eichstätt gemeinsam mit Kooperationspartnern vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) sowie der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Eichstätt.
Seit dem Jahr 2011 lädt das Bistum Eichstätt im Rahmen der ökumenischen Schöpfungszeit ein, die Schönheit der Schöpfung zu feiern, sich der eigenen Verantwortung für den Erhalt der Lebensgrundlagen bewusst zu werden und Inspirationen für eine nachhaltige Lebensweise zu sammeln.
Aufgrund der aktuell gültigen Corona-Regeln ist eine Anmeldung zum Gottesdienst notwendig. Nähere Information en und Anmeldung: Bistum Eichstätt, Referat Schöpfung und Klimaschutz, Tel. (08421) 50-662, E-Mail: umwelt@bistum-eichstaett.de, Internet: www.bistum-eichstaett.de/umwelt. (pde)
Foto: pde/Anika Taiber-Groh