Konzert mit Starorganist wegen Corona-Neuauflagen verschoben
Eigentlich hätte am Sonntag die „Wiederbelebung“ der Klais Orgel im Liebfrauenmünster in Ingolstadt mit einem Konzert gefeiert werden sollen. Der international bekannt Komponist, Organist und Improvisator Thierry Escaich war dazu angekündigt – aber neue Corona Auflagen machen eine Verschiebung des Konzerts notwendig.
Aufgrund der dynamischen Entwicklung in der Pandemie und den kürzlich zum Risikogebieten erklärten Regionen in Frankreich wurde ein Corona-Test für den Organisten erforderlich. Durch die hohe Anzahl an Tests sowohl in Frankreich als auch in Deutschland und der damit hohen Arbeitsbelastung in den Labor und Gesundheitsämtern konnte kurzfristig nicht sichergestellt werden, dass das Testergebnis rechtzeitig zum geplanten Termin vorliegt.
Das Organisationsteam des Vereins der Freunde der Musik am Münster muss deshalb das für kommenden Sonntag geplante Konzert auf Sonntag, 11. Oktober 2020, verschieben. Die bereits gekauften Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Kartenrückgaben sind ausschließlich direkt über den Verein der Freunde der Musik am Münster e.V. (info@orgeltage-ingolstadt.de oder Anrufbeantworter 049846/59599798) möglich.
Der international bekannte Komponist, Organist und Improvisator Thierry Escaich gilt als einer der originellsten Vertreter der Neuen Musik. Escaich präsentiert Werke von Jean-Baptiste Lully, Johann Sebastian Bach, Béla Bartók, Jehan Alain, Nicolas de Grigny, Maruice Duruflé und selbstverständlich Werke von ihm selbst. Escaich ist Professor für Komposition und Improvisation am Conservatoire national supérieur de musique de Paris und Tutularorganist der großen Orgel der Pfarrkirche Saint-Étienne-du-Mont in Paris, der früheren Wirkungsstätte von Maurica Duruflé.
Der Kartenverkauf für Sonntag, 11. Oktober 2020, ist bereits freigeschaltet. Das Konzert ist nach den aktuellen Auflagen nicht ausverkauft, es wurde lediglich der Vorverkauf gestoppt, nachdem bekannt wurde, dass es Schwierigkeiten bei der Einreise des Künstlers gibt.
Aufgrund der aktuellen Bestimmungen, gibt es keine Tageskasse. Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro gibt es mit fester Platznummer online über die Website www.orgelmusik-ingolstadt.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen (Donaukurier Geschäftsstellen Ingolstadt, Pfaffenhofen, und Eichstätt, Westpark Ingolstadt, Tourist Information am Rathausplatz Ingolstadt).