High Power E-Tankstelle in bester Lage eröffnet
Es geht ratzfatz, die „Tanke“ ist direkt an der Hauptverkehrsachse und während des Tank- oder besser Ladevorgangs kann man noch schnell einen Kaffee trinken oder eine Besorgung erledigen: Audi, die Stadtwerke Ingolstadt und die Stadt haben jetzt einen sogenannten High-Power-Ladepark in der Friedrichshofener Straße in der Nähe des Audi-Kreisels eröffnet.
Bisher gab es solche Ladestationen für E-Fahrzeuge hauptsächlich an Autobahnen, jetzt aber kann der E-Mobilist sein Auto auch im Stadtgebiet an einem Ladepunkt mit hoher Leistung „auftanken“. Vier Ladesäulen stehen dort künftig zur Verfügung, die CO2- neutralen Ökostrom liefern und dank ihrer hohen Leistung von je 300 Kilowatt (kW) sind die auch für die Zukunft bestens ausgerüstet (Diese 300 kW werden aktuell noch von keinem E-Fahrzeug voll ausgenutzt). Der neue Ladepark ist herstellerunabhängig, da die Ladesäulen die in Europa einheitliche Ladeschnittstelle CCS Combo 2 nutzen, so dass alle Fahrzeuge mit diesem genormten Stecker dort Strom nachladen können. Man hat hier schon Modelle der Marken Tesla und Porsche stehen sehen…
Ein Audi e-tron 55 steht braucht dort knapp zehn Minuten, um Energie für etwa 110 Kilometer Reichweite zu laden – damit ist das Elektromodell der vier Ringe in rund 30 Minuten wieder bereit für die nächste Langstreckenetappe. Und darum geht es auch: Durch die Verfügbarkeit von Ladestationen soll die Attraktivität von E-Autos erhöht werden. Wer z.B. nicht zu Hause oder am Arbeitslatz ein elektrisch betriebenes Auto laden kann, aber in der Nähe des Ladeparks wohnt, kann sein Auto künftig in „Wohnortnähe“ mit Strom versorgen. Je nach Auto ist das in unterschiedlichen Geschwindigkeiten möglich. Die Säulen lassen sich mit gängigen Apps und Ladekarten freischalten, wie beispielsweise dem Audi Ladedienst e-tron Charging Service oder der App SWI e-motion der Stadtwerke Ingolstadt, die als Betreiber des Ladeparks fungieren werden.
Darüber hinaus liefert das Gemeinschaftsprojekt wichtige Erkenntnisse in Sachen Kundenakzeptanz und Wirtschaftlichkeit eines innerstädtischen Ladeparks.