Wochenende der Ingolstädter Museen am 12. und 13. September
Die Nacht der Museen muss in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie in ihrer gewohnten Form leider entfallen. Die Museen freuen sich aber darauf, dass ihre Ausstellungen am „Wochenende der Museen“ am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September, bei freiem Eintritt und verlängerten Öffnungszeiten besichtigt werden können.
Das ganze Wochenende über können Kulturinteressierte die Vielfalt der Ingolstädter Museumslandschaft entdecken. Auch ohne die Nacht der Museen müssen die Besucher dabei nicht auf abendlichen Kulturgenuss verzichten: Die meisten Häuser öffnen ihre Türen am Samstag, 12. September, bis 24 Uhr und bieten so die Möglichkeit, ihre Ausstellungsräume in einer ganz besonderen Atmosphäre wahrzunehmen.
Wegen der Corona-Pandemie muss auf ein Rahmenprogramm mit Führungen oder Veranstaltungen leider verzichtet werden, dafür rücken umso mehr die Inhalte der Museen in den Fokus. Durch die langen Öffnungszeiten können die Besucher ihr Museumswochenende individuell und entspannt planen. So bleibt unter anderem Zeit für eine Reise in die „Eiszeit“ im Stadtmuseum, das Entdecken von bekannten und neuen Räumen bei „Mind the Gap!“ im Museum für Konkrete Kunst und einen Ausflug in die Geschichte der Audi AG im museum mobile.
Foto: Martin Duckek