Aktion Stadtradeln startet – Klimaschutz-Wettbewerb bis 11. Juli
Mit dem heutigen Sonntag fällt der Stadtrtschuss zur Aktion „Stadtradeln“. Bereits 180 Teams mit ca. 930 Radlern haben sich zur angemeldet. Aufgrund der Corona-Situation musste auf eine Auftaktveranstaltung verzichtet werden. Die angemeldeten Radler können aber ihre eigenen Touren starten und Kilometer sammeln.
Bis 11. Juli heißt es rauf auf den Sattel und drei Wochen radeln, was das Zeug hält! Lassen Sie Ihr Auto stehen und radeln Sie beruflich oder privat möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad. Es wäre toll, wenn die im letzten Jahr geradelten 566.000 Kilometer wieder erreicht oder sogar überschritten werden.
Mitmachen können: Bürgerinnen und Bürger, die in der teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule bzw. Hochschule besuchen, auch wenn sie aus einer Nachbarkommune stammen.
Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion des „Klima-Bündnis“, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Damit sollen alle Bürgerinnen und Bürger motiviert werden, möglichst viele Wege – beruflich und privat – mit dem Fahrrad statt dem Auto zurückzulegen und so einen wichtigen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz, aber auch die eigene Gesundheit zu leisten.
Anmelden kann man sich ganz unkompliziert über die Internetseite www.stadtradeln.de/ingolstadt.
Foto: Die Ingolstädter Stadtspitze mit Petra Kleine, Christian Scharpf und Dorothea Deneke-Stoll
Bild: Stadt Ingolstadt/Rössle