Ehrung von Alt-OB Peter Schnell – Umbenennung des Theaterplatzes in „Peter-Schnell-Platz“
Die CSU-Stadtratsfraktion hat einen Antrag zur Umbenennung des Theaterplatzes in „Peter-Schnell-Platz“ eingereicht. Bereits vor einiger Zeit hatte die CSU im Ältestenrat sowie Kreisvorsitzender Stefan Huber über einen Brief an den damaligen Oberbürgermeister Dr. Scharpf eine angemessene Ehrung des verstorbenen Ehrenbürgers und langjährigen Oberbürgermeisters Peter Schnell angeregt. Nun hat der CSU-Ortsverband Ingolstadt-Mitte die Idee konkretisiert und schlägt die Umbenennung des Theaterplatzes vor – ein Ort, zu dem Peter Schnell durch sein lebenslanges Engagement für das Stadttheater eine besondere Verbindung hatte.
„Peter Schnell, der über 60 Jahre lang Mitglied in unserem Ortsverband war, hat unsere Heimatstadt über viele Jahrzehnte maßgeblich geprägt und sich unermüdlich für die Stadt eingesetzt“, erklärt Veronika Hagn, die Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes-Mitte. „Es ist uns ein Herzensanliegen, dass seine Verdienste nicht in Vergessenheit geraten und er im Stadtbild eine würdige und bleibende Anerkennung findet.“
„Das Stadttheater war eine Herzensangelegenheit für ihn, die ihn sein ganzes Leben lang begleitet hat“, betont Thomas Deiser, stellvertretender Fraktionsvorsitzender. „Die Wahl dieses zentralen, belebten und kulturell bedeutsamen Platzes ist die angemessenste Art, sein Vermächtnis im Herzen Ingolstadts zu ehren und auch Nichtingolstädtern nahezubringen. Ein Sträßchen in einem Neubaugebiet würde der Lebensleistung Peter Schnells nicht gerecht.“
Pressestelle/CSU Kreisverband