Linkenabgeordnete Sarah Vollath zu Besuch beim VdK-Kreisverband
Zu einem Kennenlerngespräch haben sich VdK-Kreisvorsitzender Achim Werner und Kreisgeschäftsführerin Birgit Merk mit der neu gewählten Bundestagsabgeordneten der Linken Sarah Vollath getroffen. In den Räumen der Kreisgeschäftsstelle tauschten die drei sozialpolitische Positionen aus. Zuvor hatte sich die Abgeordnete bereits mit der sozialpolitischen Abteilung des VdK Deutschland getroffen.
Sie ist rentenpolitische Sprecherin ihrer Fraktion und damit in einem Politikfeld tätig, das für den VdK oberste Priorität hat. Die VdK Vertreter betonten bei dem Gespräch die parteipolitische Unabhängigkeit des Sozialverbandes, die sie aber nicht daran hindere, mit allen demokratischen Abgeordneten über Themenfelder wie Rente, Pflege, Gesundheitsversorgung, Schwerbehindertenrecht, Bürgergeld oder die Finanzierung des Sozialstaates zu sprechen.
Achim Werner und Birgit Merk stellten bei dem Gespräch die wichtigsten Forderungen des VdK dar wie eine Pflegevollversicherung, die Bürgerversicherung im Gesundheitswesen, ein Rentenniveau über 50 Prozent des zuvor erzielten durchschnittlichen Nettoverdienstes, die Einbeziehung auch von Abgeordneten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung, die Inklusion für Menschen mit Behinderungen, die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer oder die Bekämpfung von Steuerhinterziehung und Hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen in nahezu dreistelliger Milliardenhöhe.
Sarah Vollath bescheinigte dem VdK, sehr erfolgreich die Interessen der Menschen zu vertreten, die auf Hilfe angewiesen sind. Beeindruckt zeigte sie sich vom Mitgliederwachstum des Kreisverbands Ingolstadt-Eichstätt. Zum Zeitpunkt ihres Besuchs hatten im Lauf des Jahres bereits mehr als 1000 neue Mitglieder den Weg in den Kreisverband gefunden.
Foto: Zum Erfahrungsaustausch vor der Kreisgeschäftsstelle des VdK am Paradeplatz: (von rechts) Kreisvorsitzender Achim Werner, Kreisgeschäftsführerin Birgit Merk, MdB Sarah Vollath und ihr Mitarbeiter Dominik Eigner.
Fotografin: Lina Schwarzott
Pressestelle/Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Ingolstadt-Eichstätt