Feuerwehr Ingolstadt zieht Bilanz
3.755 Einsätze im Jahr 2024 – Hochwasser größter Einsatz
Beim diesjährigen Pressegespräch präsentierte die Feuerwehr Ingolstadt ihren Jahresbericht – mit eindrucksvollen Zahlen: Insgesamt 3.755 Einsätze wurden im Jahr 2024 bewältigt. Davon entfielen 74 Prozent auf die Berufsfeuerwehr, 26 Prozent auf die Freiwilligen Feuerwehren.
Ingolstadt verfügt über eine leistungsfähige Struktur aus einer Berufsfeuerwehr und 16 Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet. Gemeinsam sorgen sie rund um die Uhr für schnelle Hilfe und Sicherheit.
Die Top drei Einsatzarten im Jahr 2024 waren Brände, Wohnungsöffnungen und Verkehrsunfälle. Der größte Einzel-Einsatz war jedoch der großflächige Hochwassereinsatz.
Darüber hinaus verzeichnete die Feuerwehr 14 böswillige Alarmierungen und 53 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Bei verschiedenen Einsätzen wurden drei Feuerwehrleute verletzt. Fünf Großbrände beschäftigten die Einsatzkräfte besonders intensiv.
Der Jahresbericht macht deutlich: Die Feuerwehr Ingolstadt bleibt auch in herausfordernden Situationen verlässlich einsatzbereit – dank professioneller Strukturen und des großen Engagements der ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer.
Näheres zu den Zahlen auf der Homepage der Stadt Ingolstadt: https://www.ingolstadt.de/Rathaus/Recht-Ordnung/Feuerwehr/Service-Informationen/index.php?La=1&object=tx,3052.20510.1&kuo=2&sub=0&NavID=3052.102&La=1