Eichstätt: Dringend gesucht!
Schulweghelfer/-innen und Schulbusbegleiter/-innen dringend gesucht
Auch, wenn das Schuljahr gerade erst zu Ende gegangen ist, geht der Blick des städtischen Ordnungsamtes schon in Richtung Schulstart im September. Denn aktuell sucht Leiter Christian Hufnagel noch dringend Unterstützung für den sicheren Schulweg der Eichstätter Kinder. „Vor allem für die Grundschule St. Walburg brauchen wir noch einige helfende Hände“, so Hufnagel.
Gesucht werden zum einen Schulweghelfer/-innen, also Personen die den Kindern beim Warten auf den Schulbus, beim Einsteigen und Aussteigen und beim sicheren Weg in die Schule helfen. Dabei kann man sowohl im jeweiligen Ortsteil – also zum Beispiel in Wintershof – vor Ort dabei sein als auch zum Beispiel in der Westenstraße an der Schulbushaltestelle. Auch bei den Zeiten richtet sich die Stadtverwaltung danach, was für die Ehrenamtlichen am besten machbar ist, zum Beispiel nur morgens vor dem Unterricht, mittags nach der Schule oder nur an bestimmten Tagen. „Wir suchen vor allem aber auch Schulbusbegleiter“, so Hufnagel weiter. Diese Personen fahren mit den Kindern mit dem Bus zum Beispiel morgens von einem Ortsteil in die Stadt und können dann, wenn gewünscht, in Eichstätt direkt zur Arbeit gehen. Dabei sucht die Stadtverwaltung nicht nur Eltern, auch alle anderen Personen – zum Beispiel Senior/-innen – sind herzlich willkommen.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Interessierte melden sich gerne bei Christian Hufnagel unter (08421) 6001-160 oder christian.hufnagel@eichstaett.de.
Pressestelle/Kreisstadt Eichstätt