Stadttheater Ingolstadt erneuert Kooperationsverträge zur kulturellen Bildung mit Ingolstädter Partnerschulen

Im Rahmen des Schulfests am Montag, 28. Juli, unterzeichneten stellvertretend für elf Kooperationsschulen Dr. Matthias Schickel, Direktor des Katharinen-Gymnasiums, und Iris Jamnitzky, Direktorin des Christoph-Scheiner-Gymnasiums, gemeinsam mit Oliver Brunner, Intendant des Stadttheaters Ingolstadt, die Erneuerung ihrer Kooperationsverträge zur kulturellen Bildung.

Ziel der Vereinbarungen ist es, allen Schüler*innen der elf Kooperationsschulen einmal pro Schuljahr den Besuch einer Vorstellung im Stadttheater zu ermöglichen. Innerhalb von drei Jahren sollen sie dabei verschiedene theatrale Formen und Spielstätten kennenlernen.

Das Stadttheater Ingolstadt unterstützt diese Zielsetzung mit einem umfangreichen, altersgerechten Angebot für alle Jahrgangsstufen. Die Abteilung Mitmachen und künstlerische Vermittlung entwickelt begleitende Formate für Schulklassen und Lehrkräfte.

Dazu gehören Vor- und Nachbereitungsworkshops zu Inszenierungen, Theaterführungen mit Blick hinter die Kulissen, Nachgespräche mit Mitwirkenden sowie Informationsveranstaltungen zu Theaterberufen für berufsvorbereitende Klassen. Darüber hinaus begleiten Theaterpädagog*innen schulinterne Theaterprojekte, unterstützen Theater-AGs und bieten regelmäßig Fortbildungen für Lehrkräfte an. Theater ist mehr als Unterhaltung – es ist ein Ort des Nachdenkens, Fühlens und Verstehens.

In der Zusammenarbeit mit Schulen entsteht ein Raum, in dem junge Menschen nicht nur zuschauen, sondern aktiv an Kunst und Kultur teilhaben. Sie lernen, sich auszudrücken, entwickeln Empathie und stärken durch das Spiel in der Gruppe Kreativität, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz. Darum ist es so wichtig, dass Schulen und Theater eng
zusammenarbeiten. Denn Bildung endet nicht an der Klassenzimmertür“, betonte Julia Mayr, Leiterin des Jungen Theaters, bei der Vertragsunterzeichnung.

Neben dem Katharinen-Gymnasium und dem Christoph-Scheiner-Gymnasium bestehen bereits Kooperationen mit zahlreichen weiteren Schulen aus allen Schularten, darunter die Christoph-Columbus-Grundschule, die Antonschule, die Sir-William-Herschel-Mittelschule, die Mittelschule an der Schanz, die Gotthold-Ephraim-Lessing-Mittelschule, die Montessorischule Ingolstadt, die Tilly-Realschule, Wirtschaftsschule und das Reuchlin- Gymnasium.

Mit der erneuerten Partnerschaft bekräftigen das Stadttheater Ingolstadt und das Katharinen-Gymnasium ihr gemeinsames Engagement für kulturelle Bildung und die nachhaltige Verankerung von Theater in der schulischen Bildungslandschaft.

Pressestelle/Stadt Ingolstadt