Intensive Vorbereitung zahlt sich aus
Bastian Häusler holt Meistertitel für funktionale Fitness nach Ingolstadt
Es war ein Auftritt mit Ansage: Bastian Häusler hat bei der Deutschen Meisterschaft des Deutschen Bundesverbands für funktionale Fitness (DBVfF) in Düsseldorf eindrucksvoll gezeigt, was in ihm steckt. Der 40-jährige Ingolstädter holte sich in seiner Altersklasse den Meistertitel – und das mit einem echten StartZiel-Sieg.
Über eine Online-Qualifikation löste Bastian Häusler souverän das Ticket zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 28. und 29. Juni 2025 in Düsseldorf. Dort wurde schnell klar: Er ist nicht nur dabei – er ist der Mann, den es zu schlagen gilt.
Schon im ersten von sechs Wettkampfteilen setzte Bastian Häusler ein klares Ausrufezeichen. Gefordert waren vielseitige Fähigkeiten: Ausdauer mit Boxsprüngen und Rudern, Kraft beim Gewichtheben Reißen, ein Körpergewichtstest, darunter Burpees und Toes-to-Bar, eine Sprinteinheit, unter anderem mit Radfahren und Hantelreißen, Mixed-Modal-Übungen wie Kniebeugen und Rudern sowie ein Wettkampf mit turnerischen Elementen wie Handstandläufe und Klimmzüge. Allein ein kleiner Auszug der geforderten Disziplinen zeigt, dass Bastian Häusler ein sportlicher Allrounder sein muss, der höchste Leistungen auf vielfältigsten Disziplinen abrufen kann.
„Trotz der ganzen Vorbereitung war ich unglaublich aufgeregt, aber es hat mir richtig Energie gegeben, dass ich bereits zum Auftakt stark in den Wettkampf gestartet bin“, berichtet Bastian Häusler. Und von dieser Energie hatte er ausreichend im Gepäck. Der Athlet schaffte es von Beginn an, die Führung im Wettkampf zu übernehmen und gab diese bis zum Finale nicht mehr ab.
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Als Teilinhaber von CrossFit IN Town mit den beiden Crossfit Boxen an der Gabel Gaimersheim und am Auwaldsee hat der Athlet optimale Trainingsbedingungen. Über ein halbes Jahr lang trainierte er nahezu zweimal täglich, um für den Wettkampf topfit zu sein.
Mit dem Meistertitel in der Tasche ist Bastian Häuslers Reise jedoch nicht vorbei: Die Goldmedaille sichert ihm die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im November in Australien. Auch bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr könnte er Deutschland vertreten. „Jetzt geht die Vorbereitung erst richtig los. Aber um die WM-Teilnahme überhaupt stemmen zu können, bin ich natürlich dankbar für Unterstützung durch Kooperationen oder Sponsoring“, sagt Häusler.
Auch zwei seiner Trainingspartner aus Ingolstadt überzeugten: Gordon Strauch (42) und Milla Sonntag (15) landeten jeweils auf einem starken vierten Platz.
CrossFit IN Town scheint zur Kaderschmiede für funktionalen Spitzensport geworden zu sein – und Bastian Häusler zum Aushängeschild einer Sportart, die körperliche Vielseitigkeit auf höchstem Niveau verlangt. Eins möchte Bastian Häusler aber betonen: „Crossfit ist nicht nur ein Sport für Spitzenathleten. Bei CrossFit IN Town finden wir das richtige Niveau für jeden.“ (AF)
Meister 2025: Bastian Häusler
Foto: @betweenthebarsphotography