Zeit für Bewegung – Luitpold park run
Samstags fünf Kilometer kaufen, joggen, walken im Luitpoldpark
Immer samstags um 9.00 Uhr im Oval des Luitpoldparks: Zeit für Bewegung, Aktivität und Geselligkeit. Was am 11. Mai 2019 als Luitpold parkrun in Ingolstadt begann, ist Teil der weltweiten parkrun-Bewegung, die vor 22 Jahren in London entstand.
Jeden Samstag um 9.00 Uhr werden fünf Kilometer gelaufen, gejoggt oder gewalkt – ganz ohne Zeitdruck. Besonders auf der britischen Insel erfreut sich parkrun großer Beliebtheit, mit Teilnehmerzahlen im vierstelligen Bereich. Auch in Irland, Südafrika, Australien und Polen gibt es zahlreiche Standorte – in Deutschland sind es derzeit 64. In der Nähe von Ingolstadt etwa in München (Westpark, Riem), Nürnberg, Fürth, Neumarkt, Würzburg oder Ulm.
In Ingolstadt wurden bei 218 Veranstaltungen rund 5.500 Zieleinläufe von 764 TeilnehmerInnen verzeichnet. Bundesweit haben bereits knapp 550.000 Menschen an parkruns teilgenommen. Während große Standorte wie Berlin, München oder Nürnberg regelmäßig über 200 Teilnehmende zählen, liegt der Luitpold parkrun mit durchschnittlich 50 StarterInnen im mittleren Bereich. Beim 200. Lauf im Februar 2025 wurde mit 105 SportlerInnen ein Teilnehmerrekord aufgestellt.
Doch bei parkrun geht es nicht um Bestzeiten, sondern um Gesundheit, Gemeinschaft und Freude an Bewegung. Neben sportlich Aktiven sind auch Genussläufer, Gelegenheitsjogger, Wanderer und Walker herzlich willkommen. Niemand bleibt allein: Eine Schlussläuferin begleitet stets das Ende des Feldes, sorgt für Orientierung und Motivation. Immer wieder nehmen auch Gäste aus aller Welt teil – etwa ein Australier, ein polnischer Fernfahrer oder britische Touristen.
Gelaufen werden drei markierte Runden im Park. Neueinsteiger und Gäste sollten sich etwa zehn Minuten vor dem Start um 9.00 Uhr im Oval einfinden, um eine kurze Einweisung zu erhalten. Eine einmalige Registrierung unter www.parkrun.com.de/luitpold ist nötig, der persönliche Barcode sollte beim Lauf mitgeführt werden. Wer erst einmal nur reinschnuppern möchte, kann auch ohne Anmeldung mitmachen.
Fotos, Berichte und Infos gibt’s online unter „aktuelles | Luitpold parkrun“ sowie per E-Mail an luitpold@parkrun.com.
Gastbeitrag: Anton Lautner/Luitpold park run