Neuer Schanzer an Bord: Mads Borchers kommt von Vaasan Palloseura zum FC Ingolstadt 04

Die Schwarz-Roten verpflichten Mads Borchers vom finnischen Erstligisten Vaasan Palloseura. Der 23-jährige Stürmer hat beim FCI bereits seinen Medizincheck absolviert und wird ab Freitag mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz stehen. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.

Der gebürtige Däne, ausgebildet in den Nachwuchsleistungszentren des SUB Sønderborg und des Esbjerg fB, ging in den vergangenen eineinhalb Jahren für den finnischen Erstligisten Vaasan Palloseura auf Torejagd. In 27 Pflichtspielen netzte der 1,88 m große Offensivakteur 16 Mal und steuerte drei Vorlagen bei. Zuvor lief der Linksfuß in Schweden für den Varbergs BoIS auf, für den sich der Färörische Pokalsieger von 2022/23 – durch seine Leistungen im Trikot des HB Tórshavn (21 Partien, sieben Tore, acht Assists) – im Sommer 2023 empfehlen konnte. Darüber hinaus steht mit dem 07 Vestur ein einjähriges, färörisches Leih-Intermezzo in der Vita des Mittelstürmers.

Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer: „Wir sind sehr glücklich darüber, Mads Borchers auf der Schanz willkommen zu heißen. Mit seiner Spielweise verkörpert Mads genau den intensiven und mutigen Fußball, für den wir als Klub stehen. Er ist ein junger Spieler mit großer Laufbereitschaft, technisch sehr gut ausgebildet, sehr dynamisch und torgefährlich. In nordischen Gefilden hat er bislang eine tolle Entwicklung genommen. Wir sind davon überzeugt, dass er nun die nächsten Schritte bei uns gehen wird.“

„Ich bin den Verantwortlichen sehr dankbar für das Vertrauen, das sie in mich setzen – und möchte dieses so schnell wie möglich zurückzahlen. Schon in den ersten Gesprächen hatte ich das Gefühl, dass mein Spielstil gut zur Mannschaft passt. Jetzt freue ich mich umso mehr, bald gemeinsam mit dem Team loszulegen und zu zeigen, was in mir steckt“, sagt Ingolstadts neue Nummer 9.

Hjertelig velkommen, Mads!

Pressestelle/FCI