IHK zeichnet ehrenamtlich engagierte Prüfer aus
Schabmüller: „Sie tragen zur hohen Qualität unserer beruflichen Bildungsabschlüsse bei“
Die IHK für München und Oberbayern hat 14 ehrenamtlich tätige Prüferinnen und Prüfer, die sich in Ingolstädter IHK-Prüfungsausschüssen engagieren, für ihren langjährigen Einsatz in der beruflichen Bildung ausgezeichnet.
Bei einer feierlichen Veranstaltung im Münchner GOP Varieté-Theater erhielten sie IHK-Ehrenzeichen für ihr 10-, 20- oder 30-jähriges Engagement.
Übergeben wurden ihnen die Ehrenzeichen von Franz Schabmüller, Sprecher des IHK-Forums für die Region Ingolstadt, und Catherine Schrenk, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt. Insgesamt ehrte die IHK für München und Oberbayern heuer 440 Prüferinnen und Prüfer, unter ihnen 89 Prüferinnen und Prüfer, die seit über 30 Jahren in diesem Ehrenamt aktiv sind.
„Als Prüferinnen und Prüfer leisten Sie mit Ihrer Arbeit einen entscheidenden Beitrag bei der Qualifizierung des Fachkräftenachwuchses, den unsere Wirtschaft so dringend benötigt“, erklärte Franz Schabmüller, Sprecher des IHK-Forums für die Region Ingolstadt. „Ihnen gilt mein herzlichster Dank dafür, dass Sie für Ihr Ehrenamt mit das Wertvollste einbringen, was Sie besitzen, nämlich Ihre Zeit. Ohne Ihr Engagement könnte das Prüfungssystem in unserer beruflichen Bildung nicht funktionieren.
Als Expertinnen und Experten aus der Praxis sind Sie unverzichtbar, denn nur Sie können aufgrund Ihrer Expertise die Leistungen der Prüflinge adäquat beurteilen. Mit Ihrer anspruchsvollen Tätigkeit und der verantwortungsvollen Ausübung Ihres Ehrenamts garantieren Sie die hohe Qualität unserer Aus- und Fortbildungen.
Jährlich nehmen im Kammerbezirk der IHK für München und Oberbayern rund 9.000 ehrenamtlich tätige Prüferinnen und Prüfer etwa 50.000 IHK-Prüfungen ab.
Dabei fallen circa 300.000 Prüferstunden in etwa 230 verschiedenen Ausbildungs, 70 Fortbildungs- und 20 Sach- und Fachkundeprüfungen an. Das Aufgabenspektrum der Prüferinnen und Prüfer umfasst nicht nur die Besetzung der Prüfungsausschüsse und die Beurteilung von Prüfungsleistungen. Auch beim Erstellen von Prüfungsaufgaben oder dem Überprüfen der Prüfungszulassungen ist ihre fundierte Expertise gefragt.
Folgende Prüferin und Prüfer wurden mit dem IHK-Ehrenzeichen in Gold für ihr 30-jähriges Engagement geehrt:
• Johann Kohl (Handel, Logistik, Transport, Verkehr)
• Jakob Rößler (Handel, Logistik, Transport, Verkehr)
• Josef Dichtl (Hotel, Restaurant, Tourismus, Lebensmittel)
• Gertrud Stigler (Hotel, Restaurant, Tourismus, Lebensmittel)
• Helmut Christoph (Maschinen, Metall, Elektronik)
• Josef Daller (Maschinen, Metall, Elektronik)
• Johann Lindner (Maschinen, Metall, Elektronik)
• Jörg-Ulrich Hammer (Verwaltung, Personalwesen, Beratung, Pädagogik)
• Bernd Kante (Finanzen, Versicherungen, Immobilien)
Folgende Prüferinnen und Prüfer wurden mit dem IHK-Ehrenzeichen in Gold für ihr 20-jähriges Engagement geehrt:
• Stefan Hille (IT, Software, Hardware)
• Claudia Schredl (IT, Software, Hardware)
• Sabine Ritschel (Verwaltung, Personalwesen, Beratung, Pädagogik)
Folgende Prüferin und Prüfer wurden mit dem IHK-Ehrenzeichen in Silber für ihr 10-jähriges Engagement geehrt:
• Alexandra Reichel (Handel, Logistik, Transport, Verkehr)
• Stefan Fink (Maschinen, Metall, Elektronik)
Bildunterschrift: v.l.n.r.: Catherine Schrenk, IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt (ganz links) und Franz Schabmüller, Sprecher IHK-Forum Ingolstadt (ganz rechts), gratulierten den
Copyright: Balk / IHK
Pressestelle/IHK für München und Oberbayern