Gesundheitliche Gründe: Baureferent Hoffmann verkürzt Amtszeit
Baureferent und berufsmäßiger Stadtrat Gero Hoffmann hat gegenüber Oberbürgermeister Dr. Michael Kern den Wunsch geäußert, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende niederzulegen.
Er begründet seinen Schritt mit mehreren geplanten medizinischen Eingriffen und anschließenden Reha-Maßnahmen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken werden. Ein längerer Ausfall und voraussichtlich geringere Belastbarkeit wäre aus seiner Sicht weder mit seinem persönlichen Amtsverständnis noch mit der Bedeutung der Aufgabe vereinbar.
Mit großem Bedauern, aber auch mit Verständnis für die persönliche Situation hat Oberbürgermeister Dr. Kern hierauf reagiert: „Ich bedauere diese Entscheidung sehr. Auch wenn ich persönlich die Gründe sehr gut nachvollziehen kann. Fachlich hat sich Baureferent Hoffmann hohe Anerkennung erworben und trotz schwieriger Rahmenbedingungen sehr gute Arbeit für Ingolstadt geleistet, für die ich ihm herzlich danke.“
Fraktionen und Gruppierungen des Stadtrates wurden Anfang April hierüber informiert, der Stadtrat hat in der Sitzung am 10. April die Neuausschreibung der Stelle beschlossen. Eine Neuwahl könnte frühestens im Oktober stattfinden.
Die reguläre Amtszeit des Baureferenten wäre am 31. Januar 2027 ausgelaufen.
Pressemitteilung/Stadt Ingolstadt
Foto: Archiv IN-direkt