Baustellenbesichtigung des künftigen Museums für Konkrete Kunst und Design
Im Vorfeld der Ausschusssitzung für Kultur und Bildung fand für diesen Arbeitskreis eine Führung durch das künftige Museum für Konkrete Kunst und Design statt, zu der auch die Presse eingeladen wurde. Die Direktorin des Museums, Dr. Theres Rohde und Andreas Schächtel vom Hochbauamt, zeigten die Fortschritte an diesem historischen Gebäude.
Die Betonarbeiten an der sogenannten Box sind fast abgeschlossen. Hier wird die Verwaltung und die Museumspädagogik untergebracht. Man kann bereits erahnen, wo die Garderoben und Toiletten sein werden. Auch der Platz, der für die Gastronomie vorgesehen ist, ist bereits erkennbar und die ersten Elemente der Glasfassade sind bereits eingebaut.
Das Untergeschoss wird im Augenblick noch von zahlreichen Hilfstragewerken gestützt. Hier soll im Sommer ein ganz besonderes, einmaliges Highlight stattfinden: Wenn alles klappt, werden am 21. und 22. Juni hier zwei Baustellenkonzerte stattfinden. Das Publikum wird im Rahmen der AUDI-Sommerkonzerte eingeladen, sich gemeinsam mit den Interpreten auf eine spannende Reise durch die neuen Museumsräume zu begeben. (HaGa)
Fotos: Hartmann Sabine