Girls’ und Boys’ Day an der KU: Berufsträume ohne Geschlechterklischees
Eichstätt/Ingolstadt, 10.3.2025 (upd). Mädchen und Jungen für Berufe und Studienfächer begeistern, in denen sie jeweils bislang in der Minderheit sind – das ist das Ziel des bundesweiten Girls‘ Days beziehungsweise Boys‘ Days am Donnerstag, 3. April. Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) lädt zu diesem Aktionstag an ihren beiden Standorten erneut zu einem vielfältigen Programm ein. Die Online-Anmeldung für die begrenzte Zahl an Plätzen hat begonnen. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe, die mindestens 14 Jahre alt sind.
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der KU am Campus Ingolstadt bietet an diesem Tag von 8 bis 11.45 Uhr ein Programm für den Girls’ Day. Die Mädchen erwarten zwei Experimente aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Volkswirtschaftslehre. Darüber hinaus erfahren sie in einem Workshop, wo ihre eigenen Stärken liegen, und zudem haben sie Gelegenheit, den Campus zu erkunden.
Zeitgleich findet am Standort Eichstätt von 8 bis 11.25 Uhr ein Angebot anlässlich des Boys’ Days statt. Die Teilnehmenden können dort ebenfalls zwei spannende Themenbereiche kennenlernen: Zum einen schnuppern sie in die Soziale Arbeit. Diese Fakultät stellt ihre vielseitigen Themenfelder vor – von spannenden psychologischen Experimenten bis hin zu Pflegerobotern. Zum anderen tauchen sie in die Welt der Ethik an der School of Transformation and Sustainability ein, die sich mit politischen, sozialen und ökologischen Veränderungen der Gegenwart auseinandersetzt.
Die Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen ist über das Girls’ beziehungsweise Boys’ Day Portal möglich (www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de).
Pressestelle/KU Eichstätt-Ingolstadt