Inthronisation der Herrnbräu Weißbierkönigin 2025: Isabella übergibt Krone an Vivian
Ein festlicher Abend im Zeichen des Bieres: Am 28.02. fand die feierliche Inthronisation der neuen Herrnbräu Weißbierkönigin 2025 statt. Zahlreiche Gäste, darunter rund 20 Hoheiten aus ganz Bayern, kamen zusammen, um gemeinsam zu feiern. Für die passende Unterhaltung sorgten die Showtanzgruppen Narrwalla Ingolstadt und Manschuko Manching, die mit ihren mitreißenden Auftritten das Publikum begeisterten.
Abschied von Isabella Wiedenmann – Ein Rückblick auf eine bewegte Amtszeit
Nach einem ereignisreichen Jahr verabschiedete sich die bisherige Weißbierkönigin Isabella mit einem wehmütigen, aber stolzen Blick zurück. Zu den Highlights ihrer Regentschaft zählten unter anderem ihre Besuche auf den Festen z.B. in Kösching und Gaimersheim, eine spannende Reise nach Berlin gemeinsam mit anderen Hoheiten sowie ein Auftritt in Baden-Württemberg, bei dem sie vor 60 Gästen eine Bierprobe präsentierte.
Als Dank für ihr Engagement überreichte ihr Gerhard Bonschab Blumen und eine liebevoll gestaltete Fotocollage, die viele besondere Momente ihrer Amtszeit festhielt. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die humorvolle Verabschiedungsrede durch die Schrobenhausener Spargelkönigin und die Beilngrieser Zwiebelkönigin, die in Reimform für viele Lacher sorgte.
Die neue Herrnbräu Weißbierkönigin: Vivian Schweiger aus Zuchering übernimmt das Zepter
Mit Spannung wurde der Moment erwartet, in dem Isabella ihre Insignien an ihre Nachfolgerin übergab. Die neue Herrnbräu Weißbierkönigin Vivian ist 24 Jahre alt, stammt aus Ingolstadt und studiert Grundschullehramt. Bier spielt in ihrem Leben eine besondere Rolle – ihr erstes Glas Weißbier trank sie bereits mit 16 Jahren auf dem Barthelmarkt im Herrnbräu-Zelt. Kein Wunder also, dass sie bereits als Barthelmarktkönigin Erfahrung in der Repräsentation von bayerischer Tradition sammeln konnte.
Ihre Hobbys? Bierfeste besuchen, Joggen und Zeit mit Freunden verbringen. Ihre Eltern sind begeistert von der neuen Aufgabe ihrer Tochter – und natürlich auch vom Herrnbräu Bier.

Der Abend klang in geselliger Runde aus, wobei einige der anwesenden Königinnen in Interviews über ihre eigenen Erlebnisse berichteten. Ein gelungener Start für die neue Herrnbräu Weißbierkönigin 2025 – auf ein ebenso erfolgreiches Jahr!

Fotos: Jürgen Schuhmann